Schnittlauch Heilpflanzenportrait

Schnittlauch Heilpflanzenportrait

Allium schoenoprasum

Heute bleiben wir mal wieder im heimischen Garten und schauen uns ein Kraut an, das so gut wie jeder hat und dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird: der gute alte Schnittlauch. Er schmeckt nicht nur gut, er ist auch eine echte Heilpflanze.

Inhaltsstoffe:

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Wer ihn regelmäßig in seinen Speiseplan einbindet, hat also nicht nur Gaumenfreuden sondern tut auch seiner Gesundheit etwas richtig Gutes. Wir essen ihn super gerne frisch auf einem Butterbrot, in Kräuterquark, in der Kräuterbutter und in Salaten und Saucen. Durch seine leichte Schärfe verleiht er allen Speisen einen extra Pfiff.

Aus den Blüten des Schnittlauchs machen wir gerne ein schönes lilafarbenes Blüten-Salz (Rezept), für den intensiveren Geschmack nehmen wir Stängel, Blüten und Knospen und fertigen daraus Schnittlauch-Salz (Grundrezept Kräutersalze). So haben wir das ganze Jahr den feinen Schnittlauch-Geschmack zur Verfügung. Alleine lässt sich Schnittlauch wegen des erheblichen Aromaverlustes nicht gut trocknen, weshalb die Salze eine gute Alternative sind. Bei der Trocknungen zieht das Salz die Aromen und hält sie fest. Alternativ lässt sich Schnittlauch ganz gut einfrieren.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner