Arznei-Engelwurz * Engelwurz Heilpflanzenportrait

Arznei-Engelwurz * Engelwurz Heilpflanzenportrait

Angelica archangelica

Die Engelwurz ist eine mehrjährige Pflanze, die zur Familie der Doldenblütler gehört. Sie ist in den gemäßigten Regionen Nordamerikas, Europas und Asiens heimisch. Sie wächst vorwiegend in Gewässernähe oder an feuchten Standorten mit nährstoffreichen Böden. Die Pflanze kann eine beeindruckende Höhe von bis zu drei Metern erreichen und zeichnet sich durch ihre großen, gefiederten Blätter und ihre weißen bis grünlichen Blütendolden aus.

Arznei-Engelwurz wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet. Insbesondere die Wurzeln, Samen, Blätter und Stängel der Pflanze haben medizinische Eigenschaften. Sie enthält verschiedene bioaktive Verbindungen wie ätherische Öle, Flavonoide, Cumarine und Phthalide, die ihm seine pharmakologischen Wirkungen verleihen.

In der Volksmedizin wird Angelica häufig zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Es wird angenommen, dass die Pflanze entzündungshemmende, krampflösende und beruhigende Eigenschaften besitzt, die bei der Linderung von Magen- und Darmbeschwerden helfen können. Sie wird auch zur Förderung der Verdauung und zur Linderung von Blähungen eingesetzt.

Darüber hinaus wird Angelica oft zur Unterstützung des Immunsystems verwendet. Die Pflanze enthält Verbindungen, die antivirale, antibakterielle und antioxidative Eigenschaften haben können. Dies hat dazu geführt, dass Engelwurz bei der Behandlung von Erkältungen, Grippe und anderen Infektionen eingesetzt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Engelwurz auch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Einige Menschen können allergisch auf die Pflanze reagieren, insbesondere bei Kontakt mit der Haut. Zudem kann die Einnahme hoher Dosen von Engelwurz zu lichtempfindlichen Reaktionen führen.

Inhaltsstoffe Engelwurz:

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Verwendet werden in der Naturheilkunde die Wurzel, Blätter und Samen. In der Schwangerschaft sollte auf die Anwendung verzichtet werden. Die Lichtempfindlichkeit kann bei Anwendung leicht erhöht werden. Eine dauerhafte (innerliche) Anwendung über drei Wochen hinaus sollte vermieden werden. Nach drei Wochen sollte eine mindestens vierwöchige Einnahmepause erfolgen.

Unsere Rezepte mit Engelwurz findet man bequem mit einem Klick auf: Engelwurz

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner