Wer sich gesund ernähren möchte oder auch muss, kommt um eine Reduzierung des Salzverbrauches nicht herum. Hier sind Kräutersalze und Gewürzmischungen prima geeignet. Doch viele handelsübliche Mischungen enthalten immer noch vor allem Salz und nur geringfügige Anteile an Kräutern und Gemüsen. In diesem Kräutersalz ist das anders, und durch den Hauptbestandteil von getrockneten Brennesseln ist es sogar ausgesprochen gesund! Gemischt mit noch ein paar Gewürzen schmeckt es richtig lecker. Wir würzen damit Gemüse, Käse, Pilze, Gegrilltes, Tofu, Frühstückseier, Suppen, Marinaden und so weiter. Probiert es aus, es lohnt sich!
Zutaten:
- 3 gehäufte EL Brennnesselpulver (aus getrockneten Blättern und Samen der weiblichen Brennnessel)
- 1/2 EL Ingwerpulver
- 1 EL Oregano (getrocknet, gerebelt)
- 3 gehäufte EL Röstzwiebeln (optional, alternativ getrocknete Zwiebeln in kleinen Stücken)
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 3 EL Steinsalz
Zubereitung:
Alles zusammen im Thermomix® auf Stufe 5 bis 10 ansteigend 20 Sekunden oder in einer Gewürzmühle fein mahlen.
In Gläser abfüllen und trocken und dunkel lagern.
Am besten innerhalb von 3 bis 4 Monaten verbrauchen.
Aber Brennnessel schmeckt nicht nur im Alleinsalz sondern auch in unserem Wildkrautsalz darf sie natürlich nicht fehlen. Geile Gewürze hat es im Programm. Und hier gehts direkt zu unserem leckere Wildkrautsalz.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.