Zwiebelhonig und Brustbalsam

Zwiebelhonig und Brustbalsam

Die Rezepte zur Sendung „Echt jetzt?! mit Ilka Bessin“

Wir haben uns total gefreut, zu Gast bei der wunderbaren Ilka Bessin sein zu dürfen. Hier sind unsere Rezepte zur Echt jetzt?! Sendung:

Brustbalsam

Öl und Bienenwachs sanft erwärmen bis das Wachs geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen. Die ätherischen Öle dazu geben, gut verrühren und in saubere Tiegel füllen.

Zwiebelhonig

Hier stellen wir Euch eine erweiterte Version vom altbewährten Zwiebelhonig vor, ein fantastisches Hausmittel bei Husten und Erkältung. So ist er noch wirksamer und schmeckt etwas angenehmer als pur. Man muss ihn grundsätzlich frisch zubereiten, denn die in der Zwiebel enthaltenen Schwefelstoffe können bei Lagerung über 2 Tage starke Blähungen und Bauchschmerzen verursachen.

Variante mit Salbei:

Für abends vor dem Schlafengehen, ermöglicht durch beruhigende, schmerzstillende und antibakterielle Inhaltsstoffe einen besseren Schlaf.


Variante mit Thymian:

Morgens und mittags, er erleichtert das Abhusten und wirkt schleimlösend.

Grundrezept:

  • 100 g Bio Zwiebeln, klein gehackt
  • 100 – 150 g flüssiger Imkerhonig
  • 15 g Bio Ingwer, kleingeschnitten
  • 1 EL frischer Thymian, zerkleinert oder 1 TL getrocknet, oder Salbei (siehe oben)

Die Zwiebelwürfel und zerkleinerten Kräuter in ein Schraubglas geben (bitte kein Metallgefäß benutzen!). Mit dem Honig übergießen, so dass alles bedeckt ist. 1 bis 2 Stunden lang ziehen lassen, dabei öfters umrühren. Dann durch ein Sieb filtern, der Honig ist nun sirupartig geworden durch den ausgetretenen Zwiebelsaft. Im Kühlschrank aufbewahren.

Zwiebelhonig und Brustbalsam
Ilka Bessin mit Sonja M. Bart und Elisabeth Engler von den Krautgeschwister im Studio von „Echt jetzt?! mit Ilka Bessin“

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unsere täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner