Echter Wundklee Heilpflanzenportrait

Echter Wundklee Heilpflanzenportrait

Anthyllis vulneraria L.

Echter Wundklee ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Hülsenfrüchtler gehört. Sie ist in Europa, Nordafrika und Teilen Asiens heimisch. Der Name „Wundklee“ bezieht sich auf die traditionelle Verwendung der Pflanze zur Behandlung von Wunden und Hauterkrankungen.

Echter Wundklee ist eine mehrjährige Pflanze, die oft auf sonnigen Wiesen, Weiden oder Waldrändern wächst. Sie erreicht eine Höhe von etwa 20 bis 50 Zentimetern und hat kriechende Stängel. Die Blätter sind graugrün und gefiedert. Die Blüten sind auffällig und können in verschiedenen Farben wie Gelb, Rosa oder Weiß auftreten. Sie blühen von Mai bis August und werden oft von Bienen und Schmetterlingen besucht.

Traditionell wurde Echter Wundklee zur Wundheilung verwendet. Die Pflanze enthält Gerbstoffe, die adstringierend wirken und helfen können, Blutungen zu stoppen. Zudem wird sie aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften zur Linderung von Hautentzündungen wie Ekzemen und Ausschlägen eingesetzt. Die Pflanze kann entweder äußerlich als Umschlag oder Salbe angewendet oder innerlich in Form von Tees oder Tinkturen eingenommen werden. Du hast das alles noch nie gemacht? Dann findest Du hier die Grundrezepte für: Ölauszug, Tinktur und Salbe. Und wie man Kräuter für Tee richtig trocknet hier: Kräuter richtig trocknen.

Darüber hinaus wird Echter Wundklee auch in der ökologischen Landwirtschaft geschätzt. Die Pflanze ist eine sogenannte Stickstoffsammlerin, was bedeutet, dass sie Stickstoff aus der Luft aufnehmen und im Boden speichern kann. Dadurch verbessert sie die Bodenfruchtbarkeit und wirkt als natürlicher Dünger für andere Pflanzen.

Inhaltsstoffe Wundklee:

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Wir haben bei uns den echten Wundklee in einem stillgelegten Steinbruch gefunden. Er bevorzugt karge und kalkhaltige Böden, weshalb er sich dort besonders wohl fühlt. Wir haben immer etwas Tinktur und Ölauszug aus den Blüten da und geben von dem Ölauszug gerne etwas in unsere Ringelblumensalbe. Die getrockneten Blüten können als Tee bei Wunden und Entzündungen im Mund- und Rachenraum verwendet werden. Da der echte Wundklee mittlerweile immer seltener wird, raten wir zu besonders achtsamem Sammeln. Sollte er in der Natur nicht oder nur sehr selten gefunden werden. kann er problemlos im Garten angesiedelt werden. Er ist dort ganz besonders anspruchslos und pflegeleicht.

Echter Wundklee Heilpflanzenportrait
Kräuterkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner