Vanille-Extrakt Profil

Vanille-Extrakt Profil

Vanilla planifolia

INCI-Name: Vanilla planifolia fruit extract

Vanille liefert kein klassisches ätherisches Öl, sondern es handelt sich um ein Extrakt.

Da es in der Aromapflege/Aromatherapie/Naturkosmetik aber häufig zum Einsatz kommt, wird es der Vollständigkeit halber mit aufgenommen.

Wer kennt ihn nicht, den wunderbar süßen vanilligen Duft, der bei einigen bestimmt auch viele Erinnerungen aus der Kindheit weckt. 

Vanille ist eine der beliebtesten und charakteristischsten Aromen der Welt. Ursprünglich aus den tropischen Regionen Mexikos stammend, hat sich die Verwendung von Vanille über die Jahrhunderte hinweg weltweit verbreitet. Das intensive, süße und leicht exotische Aroma verleiht zahlreichen Lebensmitteln und Getränken einen unverwechselbaren Geschmack. Doch sie ist nicht nur für ihren Geschmack bekannt, sondern auch für ihre vielfältigen Verwendungen in der Parfümerie, Kosmetik und sogar in der Medizin. In dieser kurzen Einführung werden wir einen Blick auf die Herkunft, die Anwendungsbereiche und die Bedeutung der Vanille werfen.

Die Blüten werden händisch bestäubt und die noch grünen Schoten/Früchte ebenfalls von Hand geerntet. Damit sich überhaupt Duft entwickelt, müssen die Schoten welken, anschließend werden sie fermentiert. Nach ca. einer bis vier Wochen beginnen sie das typische Vanille-Aroma (4-Hydroxy- 3-methoxy-benzaldehyd = Vanillin) freizusetzen. 

Den Extrakt gewinnt man durch Extraktion der gemahlenen Vanilleschoten mit z.B. Weingeist

Da das gesamte Verfahren von Ernte bis Extraktion aufwendig und teuer, die Ausbeute in Relation zum Rohstoffeinsatz nicht so hoch, ist wird Vanille-Extrakt auch häufig gestreckt oder gefälscht. Hier gilt es dann bei seriösen Händlern zu kaufen. Echtes Vanille-Extrakt ist recht teuer und kann je nach Hersteller um 15 – 30 Euro für 5 ml liegen.

Zum Einsatz kommen sowohl Vanilla planifolia (häufig) als Vanilla tahitensis (seltener). Erstere besitzt mehr Vanillin (4‑Hydroxy-3‑methoxy-benz­aldehyd) als Vanilla tahitensis, aber letztere enthält weitere aromatische  Substanzen wie Anisalkohol, Anisaldehyd, Methylanisat und Anisacetat, welche einen eher exotisch-blumigen Duft verleihen und nicht wie gewohnt nach Vanille riechen.

Die Short-Facts zum Vanille Extrakt

PflanzenfamilieOrchidaceae (Orchideen) 
Gewinnung Extraktion mit Lösungsmitteln wie Alkohol
genutzter PflanzenteilFrucht
HerkunftFrankreich, Madagaskar, Afrika, Asien, Indonesien, Karibik, Komoren
Biochemie / Inhaltsstoffezu 80 % aromatische Aldehyde
DuftnoteBasisnote
Duftprofilsüß, warm-balsamisch
Duftwirkung allgemeinerdend
Hautwirkunghautberuhigend, wärmend
Körperliche Wirkungantibakteriell, antimykotisch (pilztötend), entzündungshemmend, krampflösend, schmerzstillend (vor allem bei chronischen Schmerzen)
Psychische Wirkungberuhigend, ausgleichend, angstlösend, antidepressiv, tröstend, stimmungsaufhellend, schlaffördernd, leicht aphrodisierend, appetitlindernd
Anwendung körperlichchronische Schmerzen, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen, Pilzerkrankungen
Anwendung
psychisch
Stress, Burnout-Syndrom, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Ängste, Trauer
Sicherheit in physiologischer Dosierung keine Nebenwirkungen bekannt
für Schwangere geeignetja
für Kinder geeignetja
Chemotypenkeine
Vanille-Extrakt Profil

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner