Hagebutten-Tinktur * Arthrose-Tinktur

Hagebutten-Tinktur * Arthrose-Tinktur

Ok, wir haben zugegebenerweise bereits die Hagebutte und ihre hervorragenden Wirkungen zitiert, aber es häufen sich die Meldungen „ich würde sie ja so gerne nehmen, doch ich bring das Pulver nicht runter…“. Und für alle diejenigen ist diese Tinktur gut geeignet.

Darum heute nur ein kleiner Beitrag, denn wir müssen ja nicht alles nochmals wiederholen. Wer Interesse am Hagebutten-Pulver hat, sieht sich diesen Beitrag an: Hagebutten-Pulver

Unser kleines Rezept also:

  • 65 g Hagebutten (es sind alle Sorten geeignet, nur reif sollten sie sein)
  • 150 ml Trinkalkohol, 40 – 45 Vol.% alternativ 150 ml guter Bio Essig mit 6, besser 10 % Säure für eine alkoholfreie Tinktur

Die Hagebutten werden wieder mal gereinigt, Blütenansätze abgetrennt. Die Kerne dürfen aber drin bleiben. Danach entweder mit dem Mörser (glaubt uns aber, das ist wirklich keine leichte Aufgabe!) oder einem guten Mixer (z.B. Thermomix oder Moulinette) oder auch einem Pürierstab mit etwas Wumms und dem Alkohol bzw. dem Essig zusammen gründlich mixen bzw. zerkleinern. Die Kerne sollten nach Möglichkeit etwas zerkleinert sein, müssen aber nicht fein gemahlen werden.

Das Ganze füllen wir nun in ein sauberes Schraubglas und lassen es verschlossen 4 bis 6 Wochen (den Essig nur 3 bis 4 Wochen) stehen. Tägliches Schütteln bitte nicht vergessen.

Danach durch ein Sieb und evtl. sogar nochmals durch einen Kaffeefilter laufen lassen, damit die letzten Reste von den reizenden Härchen entfernt werden.

Natürlich wieder mal in dunkle Tropffläschchen abfüllen und beschriften. Die alkoholische Tinktur sollte innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht sein, die Essigtinktur innerhalb von 6 Monaten.

Davon nehmt Ihr nun bei schmerzender Arthrose morgens und abends jeweils 40 bis 50 Tropfen in warmem Wasser verdünnt ein (die genaue Menge sollte man etwas herumprobieren), zur Immunstärkung bei drohender Erkältung oder schwachem Immunsystem genügen normalerweise 2 x 20 Tropfen am Tag. Doch bitte, habt Geduld, es dauert etwas bis die Wirkungen zu spüren sind! Man kann Hagebutten ruhigen Gewissens auch langfristig einnehmen (natürlich sofern keine Allergien dagegen vorliegen).

Übrigens kann man die Tinktur auch mit getrocknetem Hagebuttenpulver herstellen, wenn sie gut hilft und unter dem Jahr mal alle ist: ein Schraubglas mit 1/3 Pulver füllen, mit Alkohol oder Essig wie oben genannt auffüllen, verschließen, täglich schütteln etc.

Hagebutten-Tinktur * Arthrose-Tinktur

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab schon vieles mit Hagebutten gemacht. Nur eine Frage kann ich aus dieser Tinktur auch aus der alkoholfreien Variante eine Salbe zubereiten. Mit freundlichen Grüßen Kathrin Kramer

    1. Avatar-Foto

      Nein, aus Tinktur kannst Du keine Salbe machen. Dafür brauchst Du einen Ölauszug. https://krautgeschwister.de/2022/06/22/salben-grundrezept/

  2. Avatar-Foto

    WAs genau ist Wumms?
    Das konnte ich nicht finden?
    Ich freue mich das Rezept auszuprobieren.
    Herzlichen Dank!

    1. Avatar-Foto

      Damit ist gemeint, mit „Kraft“.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner