Kräuter-Öl * mediterranes Sommer-Öl

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Kräuter-Öl * mediterranes Sommer-Öl

Jetzt ist die Zeit, in der uns die Natur reich beschenkt mit ihren Gaben. Doch wohin mit alldem? Wir können ja nicht nur Tee trinken oder uns einsalben… Eine prima Möglichkeit, sich auch später im Jahr darüber zu freuen, sind leckere Kräuteröle.

Unser Öl schmeckt besonders gut in Salaten, Marinaden zum Grillen, als feine Würze in Gemüse etc. Zum richtigen Anbraten und Kochen ist es eigentlich zu schade…

So geht’s:
Einfach eine saubere (am besten vorher auskochen) und trockene Flasche füllen mit frisch getrockneten Kräutern wie Rosmarin (reichlich), Thymian (in Maßen), Salbei (1-2 Triebspitzen), etwas Oregano, wer mag auch getrocknetes Basilikum, evtl. 1 bis 2 Zehen getrockneten Knoblauch, 1 bis 2 getrockneten Chilis, 1-2 Zesten einer Bio Zitrone (ausnahmsweise nicht getrocknet) und 1 TL grobes Steinsalz (auf 0,5 l Öl).

Dann das Ganze mit einem frischen Öl nach Wunsch auffüllen, so dass alles bedeckt ist. Wir haben hier Bio Sonnenblumenöl verwendet, Olivenöl ist besonders für Salate und Rohkost gut geeignet, Rapsöl wird leider recht schnell ranzig wenn es kaltgepresst ist. Die Kräuter können im Öl bleiben, wenn sie vorher durchgetrocknet wurden, sonst sollten sie nach etwa 2 Wochen rausgenommen werden, damit nichts schimmelt.

Das Öl braucht etwas, bis die Aromen so richtig aufgenommen sind, jeden Tag mal auf den Kopf stellen, eventuelle Bläschen, die aufsteigen, aus der Flasche lassen. Nicht in die Sonne stellen. Später dann eher kühl und dunkel lagern. Das Kräuteröl ist solange haltbar wie das MHD des benutzten Öls.

Ein immer gern gesehenes und preiswertes Geschenk übrigens…

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner