Rosmarin-Blüten-Salz & Rosmarin-Blüten-Likör

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Rosmarin-Blüten-Salz & Rosmarin-Blüten-Likör

Ein Blick in den Garten und wir wussten, was wir Euch heute zeigen wollen. Die Kräuterschnecke ist aus dem Winterschlaf erwacht und der Rosmarin zeigt, was er kann. Über und über voll mit herrlichen Blüten, mussten wir da einfach etwas draus zaubern.

Rosmarin-Blüten-Salz & Rosmarin-Blüten-Likör
Rosmarin-Blüten

Entstanden sind heute deshalb ein zartes Salz und ein leckerer Likör.

Für das Salz haben wir einfach ein paar frische Blüten genommen und mit Steinsalz vermischt. Es duftet irre nach Rosmarin, schmeckt aber zarter als ein Salz mit seinen Nadeln. Es passt wunderbar zu Kartoffeln in allen Variationen, in Kräuterbutter, zu Fisch und… eigentlich zu fast allem.

Rosmarin-Blüten-Salz & Rosmarin-Blüten-Likör
Rosmarin-Blüten-Salz

Für den Likör haben wir etwas Kandis in eine kleine Flasche gegeben, bis der Boden gut bedeckt war, dazu dann eine kleine Hand voll frischer Blüten und mit Doppelkorn aufgießen. Das lassen wir nun ein paar Wochen stehen, schütteln regelmäßig und genießen dann diesen ganz besonderen und gar nicht alltäglichen Tropfen. Die wunderschönen Blüten können mitgetrunken werden. Wer das nicht mag, kann sie aber auch aussieben.

Rosmarin-Blüten-Salz & Rosmarin-Blüten-Likör
Rosmarin-Blüten-Likör

Wir wissen ja nicht, wie es Euch geht, aber wir LIEBEN Rosmarin. Er ist eins der leckersten Küchenkräuter und ein fantastisches Heilkraut. Sein ätherisches Öl haben wir immer in unserem KopfschmerzRollOn, er wirkt aber auch verdauungsfördernd, krampflösend, anregend, antibakteriell, entzündungshemmend, pilztötend und schmerzstillend. Auch wer niedrigen Blutdruck hat, weiß ihn zu schätzen, und auch bei Frauenleiden findet er hilfreiche Anwendung. Ein echtes Allroundtalent, das in keiner Küche und in keinem Garten fehlen darf!

Bitte in der Schwangerschaft und bei hohem Blutdruck nicht genießen!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner