Zwiebelhonig

Zwiebelhonig

Hausmittel bei Erkältung und Schnupfen – ohne Kochen

Heute komme ich aus aktuellem Anlass, denn es hat auch mich „erwischt“, mal auf den altbekannten und bewährten Zwiebelhonig zurück, ein wunderbares antibiotisch und antientzündlich wirkendes Hausmittel. Die meisten kennen es bestimmt, dennoch soll es hier auch den „Newcomern“ vorgestellt werden. Zusätzlich habe ich Ingwer und Thymian beigegeben, denn sie wirken ebenfalls antibakteriell, schleimlösend und entzündungshemmend und verbessern auch das Zwiebelaroma.

Wie lange hält sich dieses Honigextrakt? Sagen wir mal so, im Kühlschrank auf alle Fälle 48 Stunden, dann sollte er eigentlich eh bereits verbraucht sein, denn man löffelt davon mehrmals täglich 1 bis 2 EL voll. Ich habe meinen am 4. Tag (Mutti schmeisst ja schließlich nix weg, gelle) noch gelöffelt – nicht nur starke Winde, die sich den Weg … naja Ihr wisst schon, sondern leider auch starke Bauchkrämpfe waren die Folge. Hiermit erübrigt sich also eine längere Lagerung auf Vorrat. Dafür ist er sehr schnell zubereitet und bekämpft meistens nicht nur Husten, sondern auch Schnupfennasen und Nebenhöhlenentzündung recht erfolgreich.

Ihr braucht dafür:

  • 1 mittelgroße Bio-Zwiebel, am besten rot (ca. 70 g)
  • 12 g Bio-Ingwer
  • 2 TL getrockneter Thymian (ca. 5 g)
  • 200 g flüssigen Honig vom Imker (alternativ dunklen Agavendicksaft)

Die geschälte Zwiebel und den Ingwer habe ich fein gehackt (da ich eh angeschlagen bin und auch etwas schneidfaul, die Menge für den Wunderkessel aber zu klein ist, habe ich den altbekannten Zyliss herausgekramt, das ging wunderbar fix). In eine Porzellanschüssel oder ein Glas (bitte kein Metall) schütten, Thymian zugeben (es geht auch frischer, etwa 3 EL davon und ebenfalls fein hacken) und mit dem Honig aufgießen, gut verrühren. Das Ganze nun bei Zimmertemperatur zwischen 2 Stunden (da kann man bei Bedarf schon etwas entnehmen) und 5 Stunden lang ziehen lassen. Der Honig ist nun ganz flüssig da er den Zwiebelsaft aus der Zwiebel herausgezogen hat.

Nun noch abfiltern, in ein Fläschchen füllen und ab in den Kühlschrank. Wie gesagt, innerhalb von zwei Tagen verbrauchen. Gute Besserung!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner