Reichhaltige Pflege für anspruchsvolle Haut
Diese reichhaltige Pflege ist nicht nur ideal für beanspruchte Haut, sondern auch äußerst vielseitig. Unser Herz schlägt für diese Creme aus gutem Grund. Sie ist nicht nur eine Wohltat für gereizte und trockene Haut, sondern auch eine Geheimwaffe gegen fettige Haut und Akne – ein wahrer Allrounder!
Obwohl unsere Creme keine Wunder vollbringen oder Falten wie von Zauberhand verschwinden lassen kann, verleiht sie Deiner Haut Geschmeidigkeit, intensive Pflege und strahlenden Glanz. Eine erstklassige Pflege kann das Hautbild verbessern und sich positiv auf Falten und Alterserscheinungen auswirken. Auch von Neurodermitis geplagte Haut kann durch den Zusatz von Weihrauch profitieren.
Die Anwendung ist äußerst flexibel: Einfach nach der Gesichtsreinigung morgens als Tagespflege und/oder abends als Nachtcreme auftragen. Unsere Creme hinterlässt keinerlei unschöne weiße Rückstände, hat eine angenehme Konsistenz und kann sogar als Make-up-Grundlage verwendet werden.
Das Besondere an der Selbstherstellung ist, dass Du keinerlei Kompromisse eingehen musst. Du hast die Freiheit, die Inhaltsstoffe zu wählen, die genau auf die Bedürfnisse Deiner Haut abgestimmt sind. Du kannst auch Emulgatoren, Feuchthaltemittel und Co. ersetzen.
Beachte bitte, dass sich die Einsatzkonzentrationen dann verändern und die Mengen im Rezept nicht mehr passend sein können.
Zusätzlich kannst Du weitere Wirkstoffe hinzufügen, Du musst nur darauf achten, dass diese – je nach Löslichkeit – von der Wasser-/Fettphase abgezogen werden müssen, damit Du die 100 g/100% nicht überschreitest.
Wasserphase:
- 8 g Propanediol wie z.B. Propandiol Green (pflanzlich)
- 0,2 g Xanthan (alternativ Cosphaderm)
- 32 g destilliertes Wasser
- 32 g Weihrauchhydrolat
Fettphase:
- 5 g Emulblend Olea
- 2 g Cetylalkohol
- 0,3 g Glyceryl Caprylate (Emulgator)
- 4 g Lipoblend Hydrosoft
- 6 g Lipoblend Ultralite
- 8 g Jojobaöl
- 2 g Preblend Aqua (Konservierer)
- 0,3 g ätherisches Weihrauchöl
- 0,2 g ätherisches Myrrheöl
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Herstellung Deiner eigenen Creme:
- Wiege das Propandiol green und das Xanthan ab und gib beides in ein hitzebeständiges Gefäß und vermische sie gründlich.
Das Xanthan sollte keine Klümpchen mehr bilden, die Masse sollte homogen aussehen. - Wiege das destillierte Wasser und das Hydrolat in einem separaten Gefäß ab und gib beides in die Propandiol/Xanthan Mischung.
Rühre wieder gut um. - Erwärme dieses Wasserphase im Wasserbad nun auf etwa 50 Grad Celsius.
- Wiege nun alle Zutaten der Fettphase, bis auf die ätherischen Öle, in ein separates Gefäß und erhitze sie im Wasserbad auf etwa 65 Grad Celsius, rühre von Zeit zu Zeit um. Warte, bis alle Rohstoffe vollständig geschmolzen sind.
- Wenn alle Rohstoffe der Fettphase geschmolzen sind, nimm das Glas aus dem Wasserbad.
Nimm auch das Gefäß Wasserphase vom Herd und gib die Fettphase in Wasserphase. - Homogenisiere die Masse nun mit einem Mixer (ein Knethaken reicht), versuche so wenig Luft wie möglich einzuschlagen.
- Rühre die Masse dann weiter mit einem Spatel um, damit sie gleichmäßig abkühlen kann.
Um sicherzustellen, dass sich Öl und Wasser nicht voneinander trennen, mixe bei etwa 50 Grad Celsius noch einmal alles durch.
Rühre dann mit dem Spatel weiter, bis die entstandene Creme auf etwa 40 Grad Celsius abgekühlt ist und eine etwas dickere Konsistenz aufweist. - Rühre Preblend Aqua und die ätherischen Öle ein und mixe alles noch einmal kurz durch.
- Vor dem Abfüllen empfehlen wir den pH-Wert zu messen.
Der pH-Wert der Haut variiert je Region von ca. 4,5 und 6,9 und Werte zwischen 5 und 5,5 wären als hautideal anzusehen.
Bei mir hat er gepasst, es war keine Korrektur nötig.
Korrigiere, falls nötig den pH-Wert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Bewährt hat sich Milchsäure 80 % oder Zirtronensäure um den den pH-Wert nach unten zu verschieben und L-Arginin oder Natronlösung um den pH-Wert nach oben zu korrigieren.
Bitte beachte, dass die Einstellung des pH-Werts meist nur in eine Richtung gelingt.
Wenn Du den pH-Wert z.B. mit etwas zu viel an Säure zu weit nach unten reguliert hast, ist es nahezu unmöglich dies wieder ausgleichen zu wollen, ohne dem Produkt zu schaden. - Fülle die Creme in desinfizierte Tiegel ab. Die Konsistenz des Produkts kann in den nächsten Stunden noch etwas eindicken.
Warum haben wir uns für diese Inhaltsstoffe entschieden?
- Lipoblend Hydrosoft: dieser Inhaltsstoff verleiht unserer Creme ihre unvergleichliche Reichhaltigkeit.
Er verbessert die Hautfeuchtigkeit und stärkt die Hautbarriere. Das bedeutet, dass Deine Haut nicht nur geschmeidig wird, sondern auch optimal mit Feuchtigkeit versorgt wird. - Lipoblend Ultralite: diese Mischung aus Oliven– und Rapsöl sorgt dafür, dass die Creme sich leicht auf der Haut verteilen lässt, ohne dieses unangenehme „weißeln“ zu verursachen.
So kannst Du die Creme mühelos auftragen und Dich sofort wohlfühlen und sie ist dadurch auch als Make-up Basis geeignet. - Emulblend Olea: dieser hautpflegende Emulgator aus Olivenöl verleiht ein seidig-frisches Hautgefühl.
- Glyceryl Caprylate: ist multifunktioneller Wirkstoff. Er wirkt antibakteriell und gegen Hautunreinheiten, außerdem unterstützt er die Emulsionsbildung.
- Xanthan: wird durch Fermentation von Zucker gewonnen und ist ein recht häufig in der Naturkosmetik verwendeter Gelbildner.
Ist einfach in der Handhabung und hat den Vorteil, dass er sich mit einer Vielzahl von Rohstoffen kombinieren lässt.
Weiterhin sind mit Xanthan angedickte Produkte in Ruhe von stabiler Konsistenz, werden jedoch beim Auftragen oder der Entnahme flüssiger, also ideal für eine Creme, die sich schnell und gut verteilen soll. - Jojobaöl: bietet eine vielseitige Pflege für alle Hauttypen. Es strafft die Haut, bewahrt Feuchtigkeit und eignet sich sogar für ölige Haut. Fördert die Hautelastizität.
Egal ob du normale, anspruchsvolle, trockene, ölige, reife, sensible oder Mischhaut hast – Jojobaöl ist die ideale Zugabe. - Propandiol Green: wird gerne als Glycerin-Ersatz genommen.
Es bietet eine ähnlich starke feuchtigkeitsspendende Wirkung, klebt jedoch wesentlich weniger und verleiht der Haut ein angenehm durchfeuchtetes, fast schon samtiges Hautgefühl. - Weihrauchhydrolat: Weihrauchhydrolat ist eine ausgezeichnete Wahl für die Hautpflege, da es talgregulierende Eigenschaften besitzt.
Es hinterlässt die Haut angenehm geschmeidig und verleiht ihr ein frisches Strahlen. - Preblend Aqua: ein sehr effektives Konservierungsmittel ohne Eigengeruch mit effektiver antibakterielle Wirkung, wirksam gegen Hefen und Pilze.
Das Besondere an dieser Feuchtigkeitspflege sind aber auch die ätherischen Öle von Weihrauch und Myrrhe:
- ätherisches Weihrauchöl (hier Boswellia carterii)/ätherisches Myrrheöl (Commiphora myrrha):
Diese Basisnoten weisen beide einen herb-süßen Duft auf, wirken hautberuhigend, gegen Akne, ausgleichend bei öliger Haut, regenerierend, hautpflegend und sind auch ideal für reife und anspruchsvolle Haut geeignet.
Mit dieser natürlichen Feuchtigkeitspflege kannst Du Deiner Haut den Luxus bieten, den sie verdient.
Verwöhne Dich selbst und Deine Haut, sie wird Dir für diese liebevolle Zuwendung dankbar sein, und Du wirst den Unterschied vermutlich sofort spüren.
Die Creme ist mit der verwendeten Konservierung bei hygienischem Arbeiten, hygienischer Entnahme mit einem Spatel und kühler Lagerung bis zu 6 Monate haltbar, mindestens aber 3 Monate.
Unsere Weihrauch- und Myrrhe-Produkte beziehen wir bei Nature is Unique. Hier haben uns Nachhaltigkeit und Qualität überzeugt, so dass wir Euch diese gerne empfehlen möchten. Die Hydrolate und Wirkstoffe bekommt Ihr beim Rohstoffhändler Eures Vertrauens, zum Beispiel bei Primavera, Manske, Dragonspice, Behawe o.ä.
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.