Heilcreme Grundrezept

  • Beitrags-Kategorie:Grundlagen
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Heilcreme Grundrezept

Wir unterscheiden zwischen Heilcreme und Heilsalbe

Der Unterschied zwischen einer Heilsalbe und einer Heilcreme ist die in der Creme vorhandene Wasserphase. Eine Salbe besteht nur aus Ölauszug und Konsistenzgeber (Wachs) und bei einer Creme kommt zusätzlich als Wasserphase noch Tinktur (oder Hydrolat) dazu. Um Ölphase und Wasserphase dauerhaft zu verbinden, wird ein Emulgator benötigt. Als Konsistenzgeber empfiehlt es sich hier, nicht ausschließlich Wachs zu nutzen, damit die Creme nicht zu schwer aufliegt.

Grundzutaten Heilcreme:

Zubereitung:

Den Ölauszug zusammen mit Lanolin, Kakaobutter und Wachs in ein Glas geben und im Wasserbad sanft schmelzen. Gleichzeitig im selben Wasserbad die Tinktur in einem Glas erwärmen. Wenn Kakaobutter und Bienenwachs im Öl geschmolzen sind, alles aus dem Wasserbad nehmen und die Tinktur langsam unter Rühren ins Ölgemisch geben. Das Ganze muss nun gerührt werden, bis es auf Zimmertemperatur heruntergekühlt ist, damit sich alles dauerhaft verbindet. Erst jetzt kann das evtl. ätherische Öl dazugegeben und untergerührt werden. Nun die Creme in einen desinfizierten Tiegel geben und diesen verschließen. Eine solche Creme ist – bei hygienischem Arbeiten, hygienischer Entnahme mit desinfiziertem Spatel und kühler Lagerung – ca. 3 Monate haltbar.

Wenn anstelle einer Tinktur ein Hydrolat verwendet wird, muss die Creme zusätzlich mit einem naturkosmetischen Konservierer (z.B. Biokons neo) konserviert werden. Die Haltbarkeit richtet sich hier nach dem verwendeten Konservierer und dessen Einsatzkonzentration.

Heilcreme Grundrezept
Rezeptkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Danke für die tollen Rezepte und Warnhinweise GLG Petra🍀

    1. Avatar-Foto

      Vielen lieben Dank liebe Petra 🙂

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner