Gotu Kola Heilpflanzenportrait

Gotu Kola Heilpflanzenportrait

Indischer Wassernabel * Pflanze der Langlebigkeit * Centella asiatica

Heute befassen wir uns einmal mit einem nicht heimischen aber trotzdem sehr interessanten Kraut. Ich – Sonja – habe es gemeinsam mit Jiaogulan (dem Kraut der Unsterblichkeit) und Brahmi (der Gedächtnispflanze) in einem Balkonkasten und finde, diese drei sind ein außergewöhnliches Trio. Zum Jiaogulan gibt es bereits ein Heilpflanzenportrait von uns, zum Brahmi ebenfalls. Widmen wir uns heute also der Gotu Kola Pflanze.

Gotu Kola ist eine krautige Pflanze, die in vielen Teilen der Welt heimisch ist, darunter auch in Südostasien, Indien, Australien und anderen tropischen Regionen. Diese Pflanze ist seit langem für ihre medizinischen und kulinarischen Verwendungszwecke bekannt und hat eine reiche Geschichte in der traditionellen Medizin, insbesondere in der ayurvedischen und chinesischen Medizin.

Gotu Kola ist eine niedrig wachsende Pflanze, die normalerweise nur eine Höhe von etwa 15 cm erreicht. Die Blätter sind grün und haben eine charakteristische runde Form.

Gotu Kola wird in verschiedenen traditionellen medizinischen Systemen seit Jahrhunderten eingesetzt. Es wird angenommen, dass sie entzündungshemmende, antioxidative und nervenberuhigende Eigenschaften hat. In der ayurvedischen Medizin wird Gotu Kola oft zur Verbesserung der geistigen Klarheit und zur Linderung von Angstzuständen eingesetzt.

In einigen asiatischen Ländern wird Gotu Kola auch als Lebensmittel verwendet. Die Blätter können roh in Salaten gegessen oder zu Saft, Smoothies oder Suppen verarbeitet werden. Sie haben einen leicht bitteren Geschmack.

Gotu Kola wird oft in Hautpflegeprodukten, wie Cremes und Salben, verwendet, da ihr eine positive Wirkung auf die Hautgesundheit zugeschrieben wird. Sie soll helfen, die Haut zu beruhigen, die Kollagenproduktion anzuregen und die Heilung von Hautverletzungen zu fördern.

Es gibt auch einige moderne wissenschaftliche Untersuchungen zu den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen von Gotu Kola. Diese Studien legen nahe, dass Gotu Kola eine Rolle bei der Verbesserung der Durchblutung, der Reduzierung von Entzündungen und der Unterstützung der kognitiven Funktion spielen könnte. Dennoch sind weitere Forschungen erforderlich, um diese potenziellen Vorteile vollständig zu verstehen.

Obwohl Gotu Kola in der Regel als sicher gilt, sollten Schwangere und Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, Vorsicht walten lassen oder vor der Verwendung einen Arzt konsultieren, da es Wechselwirkungen oder unerwünschte Nebenwirkungen geben kann.

Inhaltsstoffe:

  • Asiaticoside
  • Asiatsäure
  • Madecassische Säure
  • Triterpensaponine
  • freie Triterpene
  • Flavonolglykoside
  • Hydrocotylin
  • ätherisches Öl
  • Caryophyllen
  • Cymen
  • Germacren
  • Pinen

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Gotu Kola Heilpflanzenportrait

Innerlich kann Gotu Kola als Tee getrunken werden. Hierbei ist zu beachten, dass eine Überdosierung zu Kopfschmerzen bis hin zur Bewusstlosigkeit führen kann. Wir empfehlen bei Bedarf bis zu 3 Tassen täglich, mit Abstand zwischen den einzelnen Einnahmen. Es gibt Gotu Kola auch in Kapselform. Hier ist die Einnahmeempfehlung unbedingt zu beachten.

Äußerlich finden Hydrolat, Tinktur, Ölauszug und Extrakt aus Gotu Kola Anwendung. Hierbei empfiehlt sich der Einsatz vor allem in Hautpflegecremes. Studien haben gezeigt, dass Extrakt aus Centella asiatica die Telomeraseproduktion (Telomerase ist ein Enzym des Zellkerns) um den Faktor 8,8 erhöht, was erklärt, warum die Pflanze immer mehr als Anti Aging Wundermittel angepriesen wird. In unserer Facebook Gruppe Naturkosmetik und Seifen DIY hat unsere liebe Moderatorin Annemarie eine wunderbare Augencreme mit Centella-Extrakt vorgestellt. Wir haben sie schon nachgerührt und sind begeistert. Das Rezept findet Ihr in der Gruppe.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Liebe Sonja

    Vielen Dank für eure tolle Seite! Vor allem der kräuterhustensft ist bei uns nochtmehr wegzudenken! Aber auch andere Rezepte probiere ich immerwieder aus😊

    Ist das von dir erwähnte Rezept auch ausserhlb von facebook zu finden? Habe nämlich keinen account, würde die creme aber trotzdem gern nachrühten.

    Vielen Dank und Liebe Grüsse
    Rebecca

    1. Avatar-Foto

      Hallo Rebecca, leider noch nicht. Aber heute Nachmittag wird hier unser eigenes Forum online gehen und vielleicht ist die liebe Annemarie dann so nett und teilt es dort nocheinmal 🙂

    2. Avatar-Foto

      Liebe Rebecca, hier das Rezept für eine Centella Creme:
      2,5 g Olivem 1000, 2 g Sheabutter, 13 g Centella.Jojobamazerat, 4 g Centella Tinktur, 25,5 g Hydrolat oder Wasser, 2 g Natriumlaktat, 0,5 g Lipodermin, 0,5 g Biokons, einige Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
      Öl und Butter können ausgetauscht werden

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner