Zitronenverbene-Likör

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Zitronenverbene-Likör

Verbene-Likör Sommerauskehr-Likör Aloysia citrodora

Der Sommer ist ja nun definitiv vorbei und der Herbst bereits voll im Gange.

Die Beete werden abgeräumt und wir haben noch jede Menge Zitronenverbene in den Kräuterkästen gefunden, die wir zu Tee verarbeitet haben. Einen kleineren Teil davon haben wir zu einem leckeren Likör angesetzt.

Wer es gerne zitronig mag, wird ihn sicherlich lieben. Gesundheitlich wird die Zitronenverbene, auch Zitronenstrauch genannt, eingesetzt bei Erkältung, Fieber, Bronchitis, Migräne, nervöse Herzbeschwerden, Kopfschmerzen. Sie wirkt antibakteriell, beruhigend, stimmungsaufhellend und ausgleichend, entspannend, verdauungsfördernd, harntreibend. Ein schöner kleiner Abendtrank also. Die beste Wirkung zeigt natürlich das im Sommer zur Hauptwachstumsphase gesammelte Kraut.

Ihr braucht für den Likör:

Die Blätter zerkleinern (für das Foto haben wir die Blätter ganz gelassen, da es einfach besser aussieht) und in eine Flasche füllen. Die restlichen Zutaten zugeben sowie wer mag die kleingeschnittene Vanille, verschließen und fertig. Die Flasche lassen wir nun für mindestens drei Wochen an einem zimmerwarmen und lichtgeschützten Ort ziehen und schütteln sie täglich kräftig.

Anschließend fein filtern, bis der Likör klar ist. Wem der Likör zuviel Umdrehungen hat, kann ihn mit etwas abgekochtem, abgekühlten Wasser oder klarem Apfelsaft verdünnen.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner