Zitruskern-Ingwer-Extrakt natürliches Antibiotikum Hausmittel
Grapefruitkernextrakt (GKE) wird gerne als natürliches Antibiotikum oder gar Penicillin bezeichnet.
Doch es ist eher ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Immunabwehr stärkt und gegen Bakterien, Pilze und Hefen unterstützend eingesetzt werden kann. Im Reagenzglas und in Tierversuchen zeigt es sich sehr wirksam dagegen, doch gibt es bisher wohl noch keine veröffentlichten wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit am Menschen bei entsprechenden Erkrankungen belegen.
Gegen eine zusätzliche oder vorbeugende Verwendung ist jedoch (außer bei bestehenden Unverträglichkeiten oder Allergien) nichts einzuwenden und wir finden es selbst sehr nützlich. Wir alle wissen ja, dass in den pflanzlichen Samen und Kernen geballte Inhaltsstoffe der Mutterpflanze stecken, die zum Wachsen einer neuen Pflanze nötig sind.
Wir fordern natürlich niemanden auf, mit diesem Hausmittel eine gefährliche Grippe oder Virusinfektion selbst zu behandeln!
Unser Mittel haben wir mit frischem Ingwer ergänzt, dessen Inhaltsstoffe unserer Erfahrung nach hervorragend dazu passen. Das Zingotikum kann kurweise verwendet werden zur Unterstützung des Immunsystems (besonders in ansteckungsgefährlichen Zeiten und Gebieten), zusätzlich bei Diabetes und hohem Cholesterinspiegel sowie Übergewicht, kann es sich außerdem positiv auf Magenprobleme auswirken und die Magenschleimhaut schützen.
Gekaufte Zitruskern-Extrakte werden von den Herstellern oft mit Fruchtfleischpulver, Glycerin, Ammoniumchlorid und Vitamin C erhitzt. Dann werden Enzyme und Salzsäure zugesetzt. Unser Extrakt, das wir Euch hier vorstellen, wird dagegen schonend ausgezogen bei Zimmertemperatur und nur mit Bio Kernen, frischem Ingwer, Alkohol und Glycerin hergestellt.
Zutaten:
- 20 g Bio Zitruskerne, getrocknet oder 35-40 g frisch (von Grapefruits, Zitronen, Orangen, Mandarinen, gerne gemischt aber unbedingt Biofrüchte verwenden!)
- 40 g Bio Ingwer
- 100 g Weingeist, 40 Vol.-% oder Trinkalkohol wie Wodka, Rum oder Gin
- 100 g Glycerin, pflanzlich (99,5 %ig) erhältlich beim Rohstoffhändler, Apotheken und im Internet
Die Zitruskerne im Mörser gut zerstoßen. Den Ingwer waschen, nicht schälen (in der Schale und direkt darunter sitzen die größten Mengen der wertvollen Inhaltsstoffe) und sehr fein hacken. Beides in ein Schraubglas geben, mit Alkohol und Glycerin begießen, verschliessen, gut schütteln.
2 bis 3 Wochen an einem warmen aber eher dunklen Platz ausziehen lassen, dabei täglich mindestens einmal fest schütteln. Danach durch ein feines Sieb oder noch besser einen Kaffeefilter laufen lassen und in Dunkelglastropffläschchen abfüllen, beschriften. Haltbar bis zu 12 Monate.
Von dieser Nahrungsergänzung nehmen wir zweimal täglich 10 bis 20 Tropfen pur oder mit Wasser verdünnt ein. Nach 4 Wochen oder nach Abklingen der Beschwerden absetzen bzw. eine ebensolange Einnahmepause einlegen.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.