Nachdem in den letzten Tagen Gesichtstinktur und Lippenpflegestifte in der Hexenküche entstanden sind, wars heute Zeit für eine schöne Gesichtscreme.
Verarbeitet habe ich den wunderbaren wilden Hopfen aus dem Herrenwald. Daher auch der Name der Creme: Wilde Hilde.
Die Wilde Hilde besteht aus:
Wasserphase:
- 70 g Tinktur vom wilden Hopfen (Herstellung siehe unten)
- 30 g Rosenwasser DAB
und Fettphase:
- 25 g Karottenöl auf Olivenöl-Basis (Herstellung siehe unten)
- 12 g Kakaobutter
- 8 g Tegomuls (Emulgator)
Beide Phasen sanft erwärmen bis die Fettphase vollkommen geschmolzen ist. Dann die Wasserphase langsam unter ständigem Rühren in die Fettphase geben und alles so lange rühren, bis die Emulsion handwarm ist. Dann kommen 5 Tropfen Biokons neo und 6 Tropfen ätherisches Öl Lavendel fein bio dazu und werden gut untergerührt. Die Wilde Hilde in Tiegel abfüllen und innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen.
Die Hopfentinktur ist ganz einfach selbst zu machen. Dafür einfach Hopfendolden 6 bis 8 Wochen in 38 %igem Alkohol ausziehen und abseihen.
Das Karottenöl ebenso. Eine Karotte fein raspeln, im Salbenöfchen o.ä. mit nativem Bio Olivenöl bedecken und 2 bis 3 Tage warm ausziehen und abseihen. 2 Tropfen Vitamin E halten das Öl lange frisch und wirken sich ebenfalls positiv auf die Haut aus.
Bitte wie immer erst an einer Stelle am Unterarm auf Allergien testen und dann erst nutzen.
Viel Spaß beim Nachrühren
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.