Dinkelvollkornbrot mit Kräutern aus dem Römertopf

Dinkelvollkornbrot mit Kräutern aus dem Römertopf

Ich, Sonja, hab den Thermomix® erst seit kurzem und bin voll im Ausprobier-Fieber und nach Eis, Pasta, Sirup und Eintopf musste jetzt endlich mal ein Brot sein. Aber ich wäre ja keine Krautschwester, wenn nicht auch ein paar Kräuter in den Teig wandern würden. Und nachdem der Thermomix mir das Teigkneten erfreulicherweise abgenommen hat, durfte der im Sommer viel zu selten genutzte Römertopf beim Backen behilflich sein. Heraus gekommen ist ein extrem leckeres, fluffiges und schön „saftiges“ Brot mit goldgelber Kruste. Und es war denkbar einfach!

Zutaten:

Zubereitung Teig im Thermomix® (TM 6):

Mehl, Hefe und Salz in den Thermomix® geben und auf Stufe 3 für 3 Sekunden mixen. Kräuter und Chilischote fein hacken und zusammen mit dem Wasser zum Mehl in den Mixbecher geben. Deckel inklusive Messbecher auflegen und den Teig für 6 Minuten kneten lassen. Den Teig für 30 Minuten mit geschlossenem Deckel gehen lassen. In dieser Zeit den Römertopf samt Deckel in kaltem Wasser wässern.

Zubereitung ohne Thermomix:

Zutaten abwiegen und Mehl und Hefe vermischen. Kräuter und Chili hacken und zusammen mit Salz und Wasser dazugeben und in der Küchenmaschine oder von Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig abdecken und 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Römertopf inklusive Deckel in kaltem Wasser wässern.

Brot backen im Römertopf:

Nach den 30 Minuten den Römertopf aus dem Wasser nehmen und innen kurz abtrocknen. Den Teig im Thermomix, der Küchenmaschine oder von Hand nochmals für 2 Minuten kneten und in den eingefetteten Römertopf geben. Den geschlossenen Römertopf in den nicht vorgeheizten Ofen geben und den Ofen auf 220 Grad anheizen. Nach 20 Minuten die Temperatur auf 200 Grad herunterdrehen und weitere 30 Minuten backen. Dann den Deckel des Römertopfes abnehmen und weitere 10 Minuten zu Ende backen, damit das Brot eine schöne goldgelbe Kruste bekommt.

Durch das Backen im gewässerten Römertopf muss keine zusätzliche Schale mit Wasser im Ofen platziert werden. Der feuchte Ton sorgt für eine schön fluffig-feuchte Porung und die Kräuter (welche nach Belieben ausgetauscht werden können) geben dem Brot das besondere Etwas und die Chili gibt dem Ganzen den letzten Kick. einfach – natürlich – gesund

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner