Jiaogulan Heilpflanzenportrait

Jiaogulan Heilpflanzenportrait

Kraut der Unsterblichkeit * Gynostemma pentaphyllum

Jiaogulan ist eine Pflanze aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) und stammt ursprünglich aus China, wo sie oft als „Unsterblichkeitskraut“ oder „Xiancao“ bezeichnet wird. Die Pflanze ist auch in anderen asiatischen Ländern wie Japan, Korea und Thailand verbreitet.

Jiaogulan hat in der traditionellen chinesischen Medizin eine lange Geschichte. Es wird oft zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens eingesetzt. In China wird Jiaogulan oft in Form von Tee zubereitet und getrunken.

Jiaogulan wird oft für seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile gelobt. Es wird angenommen, dass es antioxidative Eigenschaften besitzt und das Immunsystem stärken kann. Es wurde auch untersucht, um mögliche positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu haben.

Jiaogulan wird oft als Adaptogen betrachtet, was bedeutet, dass es dem Körper helfen kann, sich an Stress und Umweltbelastungen anzupassen. Es wird angenommen, dass es die Stressresistenz fördert und die allgemeine körperliche und geistige Ausdauer verbessert.

Jiaogulan enthält eine Vielzahl von bioaktiven Verbindungen, darunter Flavonoide und Saponine. Diese Verbindungen tragen zu den gesundheitlichen Vorteilen der Pflanze bei.

Jiaogulan kann in verschiedenen Klimazonen angebaut werden und gedeiht am besten in gemäßigtem bis subtropischem Klima. Es wird oft für seine Blätter kultiviert, die zur Zubereitung von Tee verwendet werden. Die Blätter haben einen leicht süßen Geschmack und sind angenehm zu trinken.

Es wurden einige wissenschaftliche Studien zu den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen von Jiaogulan durchgeführt, aber weitere Forschung ist erforderlich, um diese Vorteile besser zu verstehen und zu bestätigen.

Jiaogulan wächst kletternd (oder wie bei mir – Sonja – hängend) und kommt bei uns in den Wildkräutersalat, in Kräuterbutter, ins Kräutersalz, in Kräuterquark und Teemischungen. Jiaogulan kann in Asien auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Bereits in der Ming-Dynastie taucht er um 1406 in einem chinesischen Heilpflanzenbuch auf. Bei uns hat er deshalb schon seit Jahren einen festen Platz auf dem Balkon und auf unserem Speiseplan.

Seine Inhaltsstoffe:

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Jiaogulan Heilpflanzenportrait

Wird er als Therapeutikum eingesetzt, sollte er – wie die meisten anderen Heilpflanzen – kurzweise genossen werden, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Wird er nur gelegentlich in den Speiseplan eingebunden, sind keine Pausen notwendig.

Um ihn ganzjährig als Tee zur Verfügung zu haben kann er ganz einfach getrocknet werden. Getrocknet wird er dabei schattig und im ganzen Kraut, erst vor dem Aufbrühen als Tee wird er leicht zerkleinert. Ein bis zwei Teelöffel pro Tasse werden 10 Minuten ziehen gelassen. Da er geschmacklich allein kein großes Highlight ist, kann der abgekühlte Tee mit Honig gesüßt werden oder man mischt ihn zum Beispiel mit Melisse. Drei Tassen täglich über einen Zeitraum von sechs Wochen sind empfehlenswert. Danach sollte eine Pause von vier Wochen eingehalten werden.

Wir geben im Sommer auch gerne mal ein paar frische Blätter zusammen mit einer Scheibe Zitrone ins Sprudelwasser oder dekorieren mit seinen hübschen Blättern ein Dessert.

Habt Ihr Jiaogulan schon probiert?

Jiaogulan Heilpflanzenportrait

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Ich habe vor Jahren mal versucht jiaogulang im Garten anzupflanzen. Er hat leider nicht überlebt. Vielleicht soll ich es auch auf dem Balkon nochmal versuchen mag er direkte Sonne oder lieber schattig?

    1. Avatar-Foto

      Er zieht im Garten im Winter ein und kommt normal im Frühjahr wieder. Er mag es gern sonnig bi halbschattig.

  2. Avatar-Foto

    Ich liebe dieses kräuterlein

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner