Cardamine flexuosa
Heute suchen wir eine kleine Verwandte unseres gesuchten Krautes von vorgestern. Doch wie der Name schon sagt, suchen wir das Wald-Schaumkraut im Gegensatz zum Wiesen-Schaumkraut natürlich im Wald.
Das Wald-Schaumkraut ist recht unscheinbar und man kann es leicht übersehen. Aber wer wie wir, ständig mit den Augen am Boden durch die Natur läuft, der hat es sicher schon einmal bemerkt.
Es allerdings fotografisch einzufangen ist aufgrund seiner Größe bzw. Zartheit gar nicht so einfach. Die letzten Tage war es bei mir, Sonja, dann auch noch sehr windig, was das Fotografieren wahrlich nicht einfacher gemacht hat.
Das Wald-Schaumkraut wächst vorwiegend in Buchenmischwäldern und dort ganz besonders gerne in der Nähe von Bächen und Quellen, denn es mag es gerne schön feucht. Es wird 10 bis 50 cm groß und trägt viel kleinere, filigranere und hellere Blüten als seine große Schwester.
Die Blattrosetten des Wald-Schaumkrauts finden wir sogar im Winter am Waldboden.
Das Wald-Schaumkraut enthält wie auch das Wiesen-Schaumkraut viel Vitamin C, Mineralstoffe und Senfölglykoside.
Wir geben es gerne in unsere Wildkräutersalate, ins Salatdressing, ins Wildkräutersalz und ebenfalls auf unseren Blüten-Camembert (Rezept).
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.