Wundheil-Creme mit Gänseblümchen und Gundermann

Wundheil-Creme mit Gänseblümchen und Gundermann

Bald blühen sie wieder, unsere wilden Freunde Gundermann und auch das Gänseblümchen. Beide sind sie ideal geeignet für unsere feine Heilcreme: sie wirken entzündungshemmend, heilungsfördernd, schmerzstillend, zusammenziehend. Die sauberen Wundränder sobald sie nicht mehr bluten leicht damit (z.B. mit einem Ohrstäbchen) einfetten. Auf bereits geschlossene Wunden oder Narben sowie trockene, rissige Hautstellen kann die Wundcreme direkt aufgetragen werden. Wer mag, ersetzt 10 g vom Ölauszug durch 10 g Harzöl (in Öl geschmolzenes Baumharz), damit wird die Wirkung nochmals gesteigert… Wer eine Bienenallergie hat, sollte das Propolis durch eine andere geeignete Tinktur, z.B. Ringelblumentinktur ersetzen.

Zutaten:

Die Kräuter fein hacken und mit dem Olivenöl im Wasserbad bei etwa 50 bis 60 Grad einen Tag lang ausziehen. Wer ein Salbenöfchen nutzt, lässt es über drei Tage 3-4-mal mit 2-3 Teelichtern erwärmen und dazwischen wieder abkühlen.

Den Ölauszug danach durch ein Tuch klar filtern. Das Auszugsöl mit dem Lanolin zusammen im Wasserbad erneut erwärmen, bis alles geschmolzen ist (wer mag, gibt jetzt das Harzöl zu). Aus dem Bad nehmen und das Vitamin E und die Tinktur zufügen. Solange rühren bis die Creme eindickt, dann sofort in mehrere Cremedosen oder Gläser abfüllen. Dunkel und kühl gelagert hält sich die Creme drei Monate.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner