Ginkgo Heilpflanzenportrait

Ginkgo Heilpflanzenportrait

Ginkgo biloba * Ginkgo-Tinktur

Nach all den Schönheitstipps der letzten Tage, gibt es heute mal etwas, damit wir nicht vergessen, sie auch anzuwenden.

Mir passiert es so oft: ich stehe im Keller, starre die Regale an und kann nicht fassen, dass ich nicht mehr weiß, was ich hier holen wollte. An manchen Tagen passiert das sogar öfter. Oder ich will meinem Mann abends nach der Arbeit unbedingt was erzählen. Aber was? Ein Blick in den Spiegel zeigt mir: ich bin ein bisschen zu jung, um schon so tatterig zu sein.

Und ich habe etwas gefunden, das mir hilft. Und es ist easypeasy hergestellt. Die Ginkgo-Tinktur.

Dieser ursprünglich aus Asien stammende Baum ist mittlerweile auch in unseren Breiten weit verbreitet und so ist es recht einfach, an ein paar seiner wunderschön geformten Blätter zu kommen.

Ein bis zwei Hände voll reichen. Die Blätter etwas kleinschneiden, in ein Glas geben und mit mindestens 40 %igem Alkohol auffüllen. Das Glas gut verschlossen 4 bis 6 Wochen ziehen lassen und täglich schütteln. Nach der Ziehzeit abseihen, abfüllen, fertig.

Morgens 20 Tropfen mit etwas Wasser, Tee oder einem Stück Zucker einnehmen, fördert die Tinktur die Gedächtnisleistung, das Lernvermögen und die Durchblutung. Sie sollte allerdings nur kurmäßig angewendet werden. Nach 6 Wochen Einnahme also 6 Wochen pausieren, bevor erneut mit der Einnahme begonnen wird.

Aufgrund der enthaltenen Ginkgolsäure bitte unbedingt erst auf Verträglichkeit testen. Bei empfindlichen Menschen kann es außerdem zu Entzündungen der Magenschleimhaut kommen. Wer Blutverdünner nimmt, sollte auf die zusätzliche Einnahme von Ginkgo ebenfalls verzichten.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner