Aua-Fluid * Johanniskraut-Lotion * Schmerz-Fluid

Aua-Fluid * Johanniskraut-Lotion * Schmerz-Fluid

Nach vielen Versuchen habe ich, Elisabeth, eine für mich sehr hilfreiche Schmerzlotion (ich habe zur Zeit wieder mal „Rücken„) zusammengestellt. Heute stelle ich Euch dieses Rezept vor. Ein großer Vorteil dieser Mischung ist zum einen, dass wir hier die alkohol- und die öllöslichen Wirkstoffe aus dem Johanniskraut nutzen können, zum anderen dass wir sie nicht, wie sonst meist bei der Herstellung von Creme, erhitzen müssen. Das Aloe Vera Gel verdickt wunderbar und sorgt für Feuchtigkeit, denn Alkohol trocknet ja sonst bekanntlich die Haut aus… (Aloe Vera Extrakt Pulver funktioniert leider nicht, wer kein Gel verwenden mag, kann die Mischung von Öl und Tinktur auch als Schüttellotion ansetzen). Probiert sie doch mal aus und gebt mir Euer Feedback.

Achtung: nicht ins Gesicht bzw die Augen bringen! Nach dem Einreiben bitte gleich die Hände waschen!

Zutaten für ca 70 ml:

Ätherische Öle:

Rotöl, Vitamin E, ätherische Öle und Aloe Vera Gel verrühren. Tinktur zugeben und mit einem Mixer oder Milchaufschäumer mischen. Alternativ alles gründlich schütteln. Abfüllen in einen Spender, beschriften fertig. Der Alkohol in der Tinktur konserviert ausreichend.

Aua-Fluid * Johanniskraut-Lotion * Schmerz-Fluid

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Dieses Rezept werde ich heute rühren 🙃 🤗 😀 äth.Öl hab ich nur WINTERGRÜN vorrätig. Wieviel Tropfen sind möglich für 70ml Lotion. LG und herzlichen Dank für euer wundervollen Rezepte 👏

    1. Avatar-Foto

      Hallo Henriette, wenn Du es gut verträgst, gehen bis zu 8 Tropfen. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner