Gemeine Wegwarte Heilpflanzenportrait

Gemeine Wegwarte Heilpflanzenportrait

Cichorium intybus L.

Die gemeine Wegwarte ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler. Sie ist in Europa, Nordafrika und Teilen Asiens heimisch und wird häufig in vielen anderen Regionen der Welt kultiviert. Sie ist für ihre auffälligen blauen Blüten und ihre Verwendung als Heil- und Nahrungspflanze bekannt.

Sie ist eine mehrjährige Pflanze, die eine Höhe von etwa einem Meter erreichen kann. Sie hat lange, schmale, leicht behaarte Blätter, die am Rand gezähnt sind. Die Blüten sind himmelblau und erscheinen von Juli bis September. Sie öffnen sich nur bei Sonnenschein und schließen sich bei bewölktem Wetter oder in der Nacht.

In der Natur wächst sie oft an Wegrändern, auf Brachland oder in lichten Wäldern. Sie ist anspruchslos und gedeiht auch auf kargen Böden. Die Pflanze hat eine lange Pfahlwurzel, die tief in den Boden eindringt und es ihr ermöglicht, auch in trockenen Bedingungen zu überleben.

Die Wegwarte hat eine lange Geschichte als Heilpflanze. Ihre Wurzeln enthalten Bitterstoffe, die eine verdauungsfördernde und appetitanregende Wirkung haben. Sie wurde traditionell zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden wie Magenkrämpfen, Blähungen und Verstopfung verwendet. Darüber hinaus wird die Wegwarte auch zur Unterstützung der Leberfunktion und zur Entgiftung eingesetzt.

Neben ihrer medizinischen Verwendung findet die Wegwarte auch in der Küche Anwendung. Die gerösteten Wurzeln werden als Kaffeeersatz verwendet und verleihen dem Getränk einen milden, karamellartigen Geschmack. Der berühmte „Muckefuck“ ist nichts anderes als Kaffee aus Cichorienwurzel. Noch heute ist er Bestandteil des Caro Landkaffee. Die jungen Blätter der Wegwarte können roh in Salaten gegessen werden oder als gekochtes Gemüse zubereitet werden. Auch der Chicorée-, Radicchio und Endiviensalat stammen von ihr ab.

Die gemeine Wegwarte hat auch eine symbolische Bedeutung. In einigen Kulturen wird sie als Symbol der Hoffnung und des Durchhaltevermögens angesehen, da sie ihre Blüten nur bei Sonnenschein öffnet. Die Pflanze wurde auch in der Mythologie und Literatur erwähnt, darunter in Goethes Gedicht „Die Worte des Glaubens“. Eine Sage sagt, dass die Wegwarte aus einer Prinzessin entstanden ist, die am Weg mit ihren Hofdamen auf ihren Liebsten wartete. Sie ist daher auch als Symbol für Treue und ewige Liebe bekannt.

Insgesamt ist die gemeine Wegwarte eine vielseitige Pflanze mit medizinischen, kulinarischen und symbolischen Eigenschaften. Sie ist nicht nur eine Bereicherung für die Natur, sondern auch für den Menschen.

Inhaltsstoffe Wegwarte:

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Wir wenden die Wegwarte naturheilkundlich hauptsächlich in Form von Tee an. Hierfür kann das ganze Kraut samt Wurzel getrocknet und verwendet werden. Eine Alternative ist die Zubereitung eines Heilweines, wobei hier gute 100 bis 120 g Wegwartenwurzel in einem Liter Wein 2 Wochen ziehen gelassen wird. Auch in Oxymel geben wir gerne ein Stück Wegwartenwurzel. Erwähnenswert ist noch, dass die Gemeine Wegwarte 2020 Heilpflanze des Jahres, 2005 Gemüse des Jahres und 2009 Blume des Jahres war. Nicht zu Unrecht, wie wir finden.

Gemeine Wegwarte Heilpflanzenportrait
Kräuterkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner