Gemeiner Efeu Heilpflanzenportrait

Gemeiner Efeu Heilpflanzenportrait

Hedera helix

Heute kann mit Sicherheit jeder mitreden, denn Efeu wächst wirklich überall. Aber wisst Ihr auch, wozu er alles gut ist? Wir haben Euch wie immer viele Infos zusammengestellt.

Efeu ist eine immergrüne Kletterpflanze, die in vielen Teilen der Welt vorkommt, darunter Europa, Nordafrika und Teile von Asien. Es ist eine vielseitige Pflanze, die in verschiedenen Umgebungen gedeihen kann und sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen kann.

In der Naturheilkunde wird Efeu seit langem für seine medizinischen Eigenschaften geschätzt.

Efeu enthält Verbindungen, die als Saponine bekannt sind. Diese Saponine können dazu beitragen, Schleim in den Atemwegen zu lösen, was bei Erkrankungen der Atemwege wie Husten und Bronchitis hilfreich sein kann.

Die Blätter des Efeus enthalten auch entzündungshemmende Verbindungen, die bei der Linderung von Entzündungen in verschiedenen Teilen des Körpers, einschließlich der Atemwege, nützlich sein können.

Efeu kann auch krampflösende Eigenschaften haben, was bedeutet, dass es Muskelkrämpfe lindern kann. Dies kann insbesondere bei Erkrankungen wie Asthma oder Keuchhusten von Nutzen sein.

Efeu kann auch äußerlich auf die Haut aufgetragen werden, um Hautirritationen zu lindern. Es wird manchmal in Salben oder Cremes verwendet, um bei Hautproblemen wie Ekzemen oder Insektenstichen zu helfen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Efeu die Durchblutung fördern kann, was bei der Behandlung von Venenerkrankungen wie Krampfadern nützlich sein kann.

Der immergrüne Efeu ist in hoher Konzentration giftig. Für Menschen sind die Beeren des Efeu gänzlich Tabu, Vögeln dienen sie dagegen gern als Futter. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Efeu in der Naturheilkunde Vorsicht erfordert. Für die innerliche Anwendung raten wir deshalb dazu, auf fertige Produkte aus der Apotheke zurückzugreifen. So ist eine Vergiftung unwahrscheinlich, da hier die Inhaltsstoffe in kontrollierter Menge dosiert sind.

Äußerlich können problemlos auch selbstgemachte Produkte angewendet werden (Rezepte sind wie immer am Ende des Beitrags verlinkt).

Inhaltsstoffe:

Heilwirkungen:

Anwendungsgebiete:

Aufgrund der enthaltenen Saponine eignet sich Efeu perfekt als Waschmittel. Auch diese Anleitung haben wir Euch unten verlinkt.

Anleitung zum Waschen mit Efeu

Beingel mit Efeu

Cellulite Melts

Gemeiner Efeu Heilpflanzenportrait

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner