Efeu als natürliches Waschmittel

  • Beitrags-Kategorie:ZeroWaste & Upcycling
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Efeu als natürliches Waschmittel

Gerade auf dem Land haben ihn viele am Haus, er wächst an Bäumen hoch oder kriecht über den Waldboden: der wunderbare immergrüne Efeu.

Man kennt ihn als Hustenmittel (aus der Apotheke) oder auch als Creme gegen Cellulite (Orangenhaut), aber dass man mit ihm Wäsche waschen kann (wie mit indischen Waschnüssen – die aber leider gar nicht so ökologisch sind wie ihr Ruf) wissen immer noch viel zu wenige.

Und dabei ist es denkbar einfach. Man geht raus (ich, Sonja, habe das Glück, dass rechts von der Waschküchentür alles voller Efeu ist), schneidet sich – je nach Größe – 5 bis 10 Blätter ab (nur die alten dunklen, die hellen enthalten noch zu wenig Saponine), zerreißt oder zerschneidet sie, gibt sie in ein Wäschenetz, einen Strumpf o.ä. und rein damit in die Wäschetrommel direkt zur Wäsche.

Als Weichspüler nutzen wir am liebsten einen Schuss Essig mit Lavendel (entweder mit Blüten ansetzen oder ein paar Tropfen ätherisches Öl zum Essig), aber der Essig bzw. Lavendel oder ätherische Öle sind nicht zwingend notwendig. Einen Schuss Essig (heller Essig, keine Essenz) ins Weichspülerfach und Maschine wie gewohnt starten, fertig.

Der Grund, warum das funktioniert – und genauso funktionieren Waschnüsse und Rosskastanien – sind die enthaltenen Saponine. Diese sind waschaktiv wie die im Waschmittel enthaltenen Tenside. (Zur Anleitung Rosskastanien als natürliches Waschmittel)

Wie auch bei jedem anderen Waschmittel und Weichspüler kann es beim Efeu zu Allergien kommen. Am besten immer erst an der Ellenbogenbeuge testen, vor allem wenn bereits Allergien gegen Waschmittel bekannt sind.

Bei weißer Wäsche empfehlen wir die Beigabe von etwas Waschsoda, um einem Grauschleier vorzubeugen. Alle 2 bis 3 Wäschen reicht dabei aus, es muss nicht bei jeder Wäsche dazu gegeben werden.

Und nun, viel Spaß beim Ausprobieren!

Efeu als natürliches Waschmittel

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Bei Blutflecken hilft kaltes Wasser und Kernseife.

    1. Avatar-Foto

      Jap, das stimmt. Aber auch nur wenn mans gleich macht.

  2. Avatar-Foto

    Super gut erklärt. ich nutze Efeu für meine Wäsche seit ein paar Jahren, doch verschiedenes wie zum Beispiel Blut, bekomme ich damit nicht weg. Sonst finde ich es toll.

    ich werde irgendwann auch meine Haare damit waschen. soll auch sehr gut sein.
    Danke für alle diese tolle Tipps, Rezepte und Gebrauchsanweisungen

    1. Avatar-Foto

      Vielen lieben Dank. Ja Blut ist selbst für manches Waschmittel eine Herausforderung.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner