Dieser edle Balsam ist für Haut und Seele eine Wohltat. Wir lieben Rosen sehr und haben einen Allrounder gerührt, der künftig in keiner Handtasche fehlen darf.
Wir nutzen ihn für die Lippen, für raue und/oder trockene Hautstellen, für die Nagelhaut und auf den Pulspunkten, wenn um uns herum mal wieder der Stress ausbricht.
Ihr braucht für einen mittleren Tiegel:
- 20 g Rosenmazerat auf Mandelölbasis
- 4 g Rosenwachs
- 10 g unraffinierte Sheabutter
- 2 Tropfen ätherisches Rosenöl
Zubereitung:
Den Rosenauszug zusammen mit dem Rosenwachs sanft erwärmen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist. Etwas runterkühlen lassen und die Sheabutter unterrühren, bis sie ebenfalls geschmolzen ist. Zum Schluss das ätherische Öl (hier kann auch ätherisches Rosengeranienöl genutzt werden, wenn Rosenöl zu teuer ist) unterrühren und vollständig abkühlen lassen. Erst wenn alles fest ist den Tiegel verschließen.
Das Rosenmandelöl macht die Haut weich und geschmeidig, das Rosenwachs schützt und die unraffinierte Sheabutter spendet der Haut wichtige Nährstoffe. Und der Duft, ja der Duft bringt uns runter, entschleunigt und gibt ein wohlig warmes Gefühl. Ein echtes Allroundtalent!
Mehr wundervolle Rezepte gibts in unseren Gruppen Kraut und Salbe DIY und Naturkosmetik und Seifen DIY, schaut gerne mal rein.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.