Eine Salbe ist super einfach zu machen. Mit wenigen Zutaten und ebenso wenigen Handgriffen hat man eine selbstgemachte Salbe zur Hand.
Zutaten:
- 100 ml Ölauszug
- 8 – 10 g Bienenwachs
- optional 10 g Lanolin
Zutaten vegane Salbe:
- 100 ml Ölauszug
- 12 – 14 g Beerenwachs
- optional 10 g Sheabutter oder Kakaobutter
Grundsalbe ohne Ölauszug:
- 100 ml fettes Öl (z.B. Mandelöl, Olivenöl o.ä.)
- 8 – 10 g Bienenwachs (oder 12 – 14 g Beerenwachs)
- ätherisches Öl nach Wahl (jeweilige Dosierungshinweise beachten)
- optional 10 g Lanolin
Zubereitung:
Alles im Wasserbad sanft erwärmen bis das Wachs geschmolzen ist. Sollte ätherisches Öl verwendet werden, die Salbe erst etwas abkühlen lassen und dann das ätherische Öl dazugeben und unterrühren. Dann in saubere Tiegel abfüllen und beschriften. Bei sauberem Arbeiten ist eine Salbe so lange haltbar wie das verwendete MHD des verwendeten Basisöls. In der Regel sollte das ein Jahr etwa sein.
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.
Anja
02. August 2024Hallo, das Lanolin hat ja bereits eine cremige Konsistenz. Ich habe jetzt einen Ölauszug gemacht, mische ich das kalt oder warm zusammen?
Danke und Gruß Anja
Sonja M. Bart
04. August 2024Bienenwachs schmilzt erst bei etwa 60 Grad, das geht nicht kalt
soreia
26. Juli 2023wo bekommt man eurer erfahrung nach gutes lanonin her?
ps: sehr interessante und wertvolle seite! und vielen dank für die super anleitungen!
Sonja M. Bart
26. Juli 2023Vielen lieben Dank. Du bekommst Lanolin anhydrat in der Apotheke und in fast jedem Rohstoffshop.
Andrea Kimmrrle
18. Juli 2023Ich habe schon früher die eine oder andere Heilsalbe gerührt.
Aber hier haben sich nochmal Türen und Fenster geöffnet, konnte und kann noch viel lernen von Euch. Wenn ich nur mehr Zeit hätte…
Sonja M. Bart
18. Juli 2023Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment 🙂