Kamille-Seife * Don-Camillo-Soap

Kamille-Seife * Don-Camillo-Soap

Wir lieben die Kamille beide sehr und haben schon viel aus ihr gemacht. Was aber noch fehlte, war eine tolle Pflegeseife mit Kamille.

Die besteht aus:

Die 33 % Laugenflüssigkeit besteht aus stark gebrühtem Kamillentee (gekocht mit destilliertem Wasser) und wir haben die Seife mit 20 % überfettet. Damit sie besonders schön schäumt, haben wir 85/15 mischverseift (NaoH/KOH), aber das ist natürlich optional.

In die Laugenflüssigkeit haben wir je einen knappen Teelöffel Salz und Zucker gegeben, damit die Lauge nicht so stinkt und die Seife schön fest wird.

Als Extra ist noch eine kleine Hand voll frischer Kamillenblüten in die Öle püriert worden. Beduftet haben wir diese wunderbare Dusch– und Pflegeseife zart mit Parfümöl Ingwer Souffle, was super zu ihr passt, wie wir finden. Aber auch das ist natürlich optional bzw. individuell abänderbar.

Die Seife muss wie immer mindestens 6 Wochen reifen, aber wir lassen sie gerne mindestens 3 Monate ruhen, bevor wir sie nutzen, dann ist sie noch besser.

Wie immer gilt beim Seife sieden Vorsicht. Die Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen ist selbstverständlich und wer noch nie gesiedet hat, muss sich unbedingt gut einlesen. In unserer Gruppe Naturkosmetik und Seife DIY helfen wir, unser Team und unsere Mitglieder, Euch gerne beim Einstieg in dieses wunderbare Hobby.

Aber Achtung: Suchtgefahr!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner