Veilchen-Honig * Veilchen-Sirup

Veilchen-Honig * Veilchen-Sirup

Unser kleines Veilchen erfreut uns mit seinen Duft seiner Familie und seiner Gestalt als einer der ersten Frühblüher.

Dass es bereits von Hippokrates als ein ernst zunehmendes Heilmittel gegen Kopfschmerzen, Stimmungstiefs und Sehstörungen und von Hildegard von Bingen gegen verschiedene Beschwerden der Brust z. B. nach operativen Eingriffen (Veilchensalbe) verwendet wurde, wissen viele nicht. In unserer Volksheilkunde wird es vor allem bei festsitzendem Reizhusten sowie Bronchitis verwendet.

Seine wertvollen Inhaltsstoffe sind:

Sie wirken vor allem in dieser Kombination sekretionsfördernd, entzündungshemmend, auswurffördernd, harntreibend sowie schleimhautpflegend, schmerzlindernd, entkrampfend.

Unseren feinen Veilchenhonig empfehlen wir zur Verwendung bei trockenem Husten, Hustenreiz und begleitend zur Beruhigung bei Bronchitis. 3-mal täglich oder bei Bedarf 1 TL voll in lauwarmem Tee einnehmen (mit oder ohne Blüten).

Zutaten Veilchen-Honig:

Die Blüten (nicht wie auf dem Foto!) zerkleinern und mit dem Alkohol in ein kleines desinfiziertes Schraubglas geben. 2 Tage lang offen stehen lassen, um die Wirkstoffe auszulösen, dabei verdunstet der Großteil der Prozente… Nun mit dem Honig auffüllen, verschließen und 3 Wochen an einem warmen, nicht zu hellen Ort ziehen lassen, täglich mindestens einmal drehen, damit sich die Blüten besser verteilen. Danach entweder abfiltern (Honig am besten vorher etwas anwärmen auf Körpertemperatur) oder die Blütenteile im Honig lassen und bald verbrauchen.

Wer keinen Honig verwenden will oder darf kann auch einen Sirup herstellen:

Miteinander 5 Minuten lang kochen lassen, vom Herd nehmen. Ca. 100 Blüten vom Duftveilchen zugeben und 3 Tage darin abgedeckt ziehen lassen, nach dem Abkühlen dafür in den Kühlschrank stellen. Absieben und wie den Honig verwenden.

Veilchen-Honig * Veilchen-Sirup
Rezeptkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner