Frau Holles Geheimnis Gesichtspflege-Serie

Frau Holles Geheimnis Gesichtspflege-Serie

Zum Abschluss der Holunderblüten-Zeit lassen wir es richtig krachen und haben Euch ein Feuerwerk zu Ehren von Frau Holle gezaubert.

Gesichtswasser:

Holunderblüten destillieren, ebenso Rosenblütenblätter und Blätter und Rinde der Hamamelis. Alternativ kann auch eine Holunder-Tinktur hergestellt werden (davon allerdings maximal ein Drittel der Gesamtmenge des Gesichtswassers nehmen, die anderen Zutaten entsprechend erhöhen). Rosenwasser und Hamameliswasser haben wir mangels Pflanzen beim Rohstoffhändler gekauft.

Alles in einen Pumpzerstäuber geben, gut schütteln, fertig. Nach der Gesichtsreinigung direkt ins Gesicht sprühen oder auf ein Wattepad und die Haut so tonisieren. Danach eincremen. Das Gesichtswasser ist bei hygienischem Arbeiten ca. 3 Monate haltbar.

Gesichtscreme:

Wasserphase:

  • 60 g Holunderblüten-Hydrolat (alternativ Holunderblüten-Tinktur)

Fettphase:

Zusätze:

Wasserphase und Fettphase jeweils im Wasserbad sanft erwärmen bis die Fettphase komplett geschmolzen ist. Aus dem Wasserbad nehmen und die Wasserphase langsam in die Fettphase geben. Rühren bis alles emulgiert ist und Zimmertemperatur hat. Vitamin E und Konservierung dazugeben und unterrühren. (Wer Tinktur als Wasserphase genutzt hat, kann den Konservierer weglassen). In desinfizierten Cremetiegel geben. Die Creme hält bei hygienischem Arbeiten und Entnehmen ca. 3 Monate.

Lippenpflegestift:

Öl und Bienenwachs zusammen sanft schmelzen, Hitze wegnehmen und die Kakaobutter in der Restwärme schmelzen. In die Hülsen füllen und abkühlen lassen. Hält so lange wie das MHD des verwendeten Basisöls, in der Regel etwa 1 Jahr.

Wer einen ganz zarten Hauch Farbe auf den Lippen möchte: HollerLips, da gelangt Ihr zu unserem Beitrag mit dem Rezept.

Wir hoffen, Ihr habt die Holunderblütenzeit ebenso genossen wie wir.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner