Salbei-Käse-Chips

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Salbei-Käse-Chips

Heute zeigen wir Euch eine unserer liebsten herzhaften Knabbereien: super leckere Chips aus Salbeiblättern und etwas Käse.

Ob als Knabberei für den Fernsehabend, als kleiner Snack zwischendurch oder bei einem Cocktail auf der Terrasse zusammen mit ein paar Trauben, diese Leckerei passt immer.

Und Ihr braucht dazu nur ein paar schöne Salbei Blätter und einen Käse Eurer Wahl. Wir machen sie mal mit Gouda, mal mit Pecorino oder Parmesan, es geht aber auch Emmentaler oder was Euch sonst noch so einfällt (eher trockener Käse eignet sich besser als sehr feuchter).

Die sauberen Salbeiblätter auf Backpapier auf einem Backblech ausbreiten und mit etwas geriebenem Käse bestreuen, bei 180 Grad rund 6 Minuten in den Ofen, kurz abkühlen lassen, fertig. Wenn Euch der Käse nicht würzig genug ist, etwas Paprikapulver und/oder Salz drüber oder ein gutes selbst gemachtes Wildkräutersalz oder – noch besser – unser Wildkrautsalz.

Salbei-Käse-Chips
Wildkrautsalz

Einfacher geht’s nun wirklich nicht, oder? Und gesünder als die Kartoffelvariante aus der Tüte sind diese Chips allemal.

Also: auf die Blätter – fertig – lecker!

Auf unseren Fotos seht Ihr übrigens einmal eine Variante mit Gouda, der schmilzt auf den Blättern und verläuft etwas, die andere Variante ist mit fein geriebenem Pecorino, der wird eher knusprig als zu schmelzen. Beides ultra lecker.

Bitte in Maßen genießen, nicht in Massen. Salbei enthält Thujon und sollte deshalb nicht in übermäßigen Mengen verzehrt werden. Schwangere und Stillende verzichten bitte ganz.

Salbei-Käse-Chips
Salbei-Käse-Chips

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner