Sauerhonig mit Holunder- und Lindenblüten
Oxymel ist ein traditionelles, pflanzliches Heilmittel, das seit der Antike verwendet wird. Der Begriff „Oxymel“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „sauer und honigsüß“. Es besteht aus einer Mischung von Essig, Honig und oft auch Kräutern oder Gewürzen.
Die Herstellung von Oxymel ist relativ einfach. Man mischt einfach Essig und Honig im Verhältnis 1:1 oder 1:2 und fügt dann die gewünschten Kräuter oder Gewürze hinzu. Dieses Gemisch wird dann für eine gewisse Zeit mazeriert, um die Aromen und Wirkstoffe der Kräuter oder Gewürze freizusetzen und in die Flüssigkeit zu übertragen.
Oxymel kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Als innerliches Heilmittel wird es oft als Tonikum oder zur Linderung von Verdauungsbeschwerden eingenommen. Es wird angenommen, dass Oxymel die Verdauung unterstützt, den Appetit anregt und die Aufnahme von Nährstoffen verbessert. Es kann auch zur Linderung von Halsschmerzen oder als natürliches Hustenmittel verwendet werden.
Äußerlich angewendet kann Oxymel als Umschlag oder Kompresse bei verschiedenen Hauterkrankungen, wie zum Beispiel Insektenstichen oder leichten Verbrennungen, eingesetzt werden. Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Essigs und die beruhigende Wirkung des Honigs können bei der Linderung von Schmerzen und Schwellungen helfen.
Oxymel ist eine vielseitige und natürliche Alternative zu kommerziellen Medikamenten bzw. kann unterstützend und therapiebegleitend oder vorbeugend wirken.
Für unseren Blütensauerhonig haben wir uns für Holunderblüten und Lindenblüten entschieden. Zum einen des Aromas wegen, denn die beiden harmonieren wunderbar zusammen. Zum anderen soll der Oxymel bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz kommen bzw. im Herbst und Winter zur Vorbeugung eingenommen werden.
Wir trinken gerne zum Vorbeugen ein großes Glas Wasser mit 2 Esslöffeln Oxymel am Tag. Das schmeckt herrlich erfrischend und ist extrem gesund.
Zutaten Blüten-Oxymel:
- ca. 20 Holunderblütendolden
- ca. 40 Lindenblüten
- 500 g Honig
- 500 g Essig (wir haben hier naturtrüben Apfelessig verwendet)
Herstellung:
Die Holunderblüten und Lindenblüten für 2 Stunden auf ein weißes Tuch legen und kleine Bewohner flüchten lassen. Dann die Holunderblüten von den groben Stielen befreien. Die Lindenblüten werden komplett mit Hochblatt verwendet. Die Blüten in eine Flasche mit weitem Hals geben, Honig und Essig darüber geben und gut verschließen. Es empfiehlt sich, die Flaschengröße so zu wählen, dass die Flasche möglichst voll ist.
Nun die Anatzflasche für 4 bis 6 Wochen zimmerwarm und dunkel lagern und täglich schütteln. Nach der Ziehzeit abseihen und kühl und dunkel lagern. Bei sauberem Arbeiten und ordnungsgemäßer Lagerung ist der Oxymel so für ein Jahr halt- und verwendbar.
Zu den Heilpflanzenportraits von Holunder– und Lindenblüten.
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.
Britta Memmert
07. März 2024Hallo ihr Lieben. Kann man Schabockskraut auch für Oxymel verwenden? lg
Sonja M. Bart
07. März 2024So lange es nicht blüht, ja