Ihre venenstärkende Wirkung machen wir uns in einer leicht nachzurührenden Creme zu nutze.
Dazu einfach Rosskastanien klein schneiden, in mindestens 40 %igem Alkohol 6 bis 8 Wochen ziehen lassen und in der Zeit täglich gut schütteln. Schon nach kurzer Zeit lösen sich die Saponine aus den Rosskastanien und trüben die Tinktur weiß ein. Nach der Ziehzeit durch einen Kaffeefilter filtern und als Wasserphase für die Creme bereit stellen.
Für die Fettphase der Creme klein geschnittene Kastanien 6 bis 8 Wochen in Olivenöl ausziehen lassen. Wahlweise kann auch ein anderes Öl bzw. Mazerat genommen werden.
Für unsere Creme brauchen wir sodann:
- 100 g Rosskastanientinktur
- 25 g Rosskastanienöl o.ä.
- 12 g Kakaobutter
- 8 g Tegomuls (Emulgator)
- 10 Tropfen ätherisches Öl Rosmarin
Im Wasserbad die Fettphase (Öl, Kakaobutter und Tegomuls) sanft schmelzen und verrühren. Zeitgleich im Wasserbad die Tinktur sanft erwärmen. Wenn die Fettphase vollständig geschmolzen ist, die Tinktur langsam unter ständigem Rühren dazu geben. Rühren bis die homogene Creme komplett abgekühlt ist. Das ätherische Öl untertropfen und gut verrühren, in saubere Tiegel abfüllen, fertig.
Vor dem ersten großflächigen Gebrauch mit einer kleinen Menge an der Unterarminnenseite auf eine mögliche allergische Reaktion testen. Bei auftretender Allergie nicht verwenden.
Viel Spaß beim Nachrühren!
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.