Lavendel-Melisse-Shrub mit Honig

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
Lavendel-Melisse-Shrub mit Honig

Der erfrischende Kräuter-Shrub für den sprichwörtlichen kühlen Kopf

Shrub? Was ist das eigentlich?

Das Wort Shrub leitet sich wahrscheinlich vom arabischen „Sharab“ ab, was so viel wie trinken heißt. Dieser essigsaure Sirup wurde im 19. Jahrhundert in den USA, Großbritannien und den Kolonien berühmt, verschwand dann aber wieder und erlebt gerade eine Renaissance. Die Zutaten und Herstellung ähnelt dem bereits bekannten Oxymel, ist aber im Gegensatz zu diesem eher ein Erfrischungsgetränk.

Dieser Shrub mit Lavendel und Melisse schmeckt nicht nur köstlich, sondern er entspannt und beruhigt ganz nebenbei auch noch.

Sonja stellt diesen Shrub am Samstag, den 17.02.2024 in der Sendung „Dolce Vita“ auf hr1 vor. Hört unbedingt rein!

Zutaten:

Zubereitung:

Die getrockneten Melisseblätter zwischen den Fingern zerreiben und mit den Lavendelblüten vermischen. Die Mischung in eine weithalsige Flasche geben und zur Seite stellen.

Den Essig in einen Kochtopf geben und aufkochen. Den kochenden Essig über die Kräutermischung geben und auf maximal 40 Grad abkühlen lassen. Erst dann den Honig dazu geben und gut verrühren. Wenn die Mischung komplett abgekühlt ist, wird sie verschlossen und an einem dunklen kühlen Ort ein bis zwei Wochen ziehen gelassen.

Nach der Ziehzeit filtern und abfüllen. Der fertige Shrub sollte kühl und dunkel (aber nicht im Kühlschrank) gelagert und binnen 6 Monaten verbraucht werden.

Dieser Shrub schmeckt köstlich in frischem kaltem Mineralwasser, kann aber auch mit Sekt oder Prosecco aufgegossen genossen werden. So oder so ist er ein erfrischender und gesunder Genuss.

Lavendel-Melisse-Shrub mit Honig
Rezeptkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Dieses und viele weitere leckere Rezepte gibts in diesem Buch von Elisabeth aus dem Riva Verlag:

Lavendel-Melisse-Shrub mit Honig

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner