Wer renoviert, umbaut, den Garten anlegt oder pflegt oder viele andere Arbeiten erledigt, welche die Gelenke bzw. den Rücken so richtig „sauer“ machen, kennt es: manchmal geht vor Schmerzen (durch Überanstrengung) einfach nix mehr. Dann greife ich, Elisabeth, zu meiner extrastarken Bademischung, nehme mir eine halbe Stunde Zeit in der Badewanne und hau mich anschließend ins Bett. Ich schlafe entspannt wie ein Baby und fühle mich anderntags viel besser… Zur Daueranwendung sind die ätherischen Öle zu hoch dosiert (in der Wanne relativiert sich das jedoch), mehr als 1-mal pro Woche sollte man es nicht nehmen, und nur in echten „Notfallzeiten“ einsetzen. Ich hoffe, es kann auch dem/der einen oder anderen unter Euch helfen.
Für 1 Vollbad (immer frisch anmischen) braucht Ihr:
- 100 g Natron
- 100 g Totes Meer-Salz
- 30 g Sahne (als Emulgator, alternativ 15 g LV41 z.b.)
- 15 g Rotöl (Johanniskrautöl), alternativ Ringelblumenauszug
- 4 Tropfen ätherisches Öl Wintergrün
- 4 Tropfen ätherisches Öl Schwarzer Pfeffer
- 5 Tropfen ätherisches Öl Wacholder
- 6 Tropfen ätherisches Öl Lärche, Latsche oder Kiefer
- 5 Tropfen ätherisches Öl Lavendel fein
Öl, Sahne und ätherische Öle miteinander vermischen, dann mit dem Natron und dem Salz dem einlaufenden Badewasser zugeben. Für 20 bis 30 Minuten (je nach Konstitution) so warm wie es gut vertragen wird baden und entspannen. Eventuell noch einen guten entspannenden Kräutertee genießen. Anschließend trocken tupfen, und am besten ins Bett gehen, macht recht müde.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.