Cola-Sirup * Eberraute-Sirup

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Cola-Sirup * Eberraute-Sirup

Inhaltsverzeichnis

Artemisia abrotanum

Wer mag sie nicht, die süße und nicht wirklich gesunde Cola…? Wir jedenfalls mögen sie gerne und verkneifen sie uns meistens. Entweder weil ungesund oder weil Koffein drin ist und wir danach nicht schlafen können. Ja ja… Irgendwas ist halt immer.

Aber der selbstgemachte Colasirup geht immer. Er ist lecker, die Intensität und Zuckermenge kann man selbst bestimmen und zappelig macht die eigene Cola aus dem Garten auch nicht.

Und es kommt noch viel besser: Eberraute ist nämlich auch noch gesund. Sie hilft gegen Husten und Bronchitis, fördert und stärkt das Magen-Darm-System und ist menstruationsfördernd. Das sind doch mal tolle Gründe, sich ein Glas Colasirup mit Mineralwasser zu gönnen.

Und zubereitet ist der Sirup auch ganz einfach:

  • 1 kg Zucker in
  • 1 L Wasser aufkochen
  • 10 Stängel Colakraut kleinschneiden
  • 1 Bio Zitrone kleinschneiden

und das ganze 48 Stunden abgedeckt ziehen lassen.

Nach den zwei Tagen abseihen, aufkochen und heiß in desinfizierte Flaschen füllen und sofort verschließen. Kühl und dunkel gelagert ist der Sirup ungeöffnet ca. ein Jahr haltbar. Geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und zügig aufbrauchen.

Fertig ist die sommerliche Erfrischung.

Achtung: da die Eberraute entkrampfend wirkt, sollten Schwangere diesen Sirup nicht genießen!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner