Johanniskraut-Weihrauch-Creme gegen Schmerzen
Unseren Klassiker, die Arthrose-Salbe, haben wir uns nochmal vorgenommen und zu einer Heilcreme erweitert. Durch das Verwenden von Tinktur und Hydrolat erweitern wir das Spektrum der Inhaltsstoffe nochmals, was diese Rezeptur noch wirksamer macht. Und wie das im Leben leider so ist, kam dieses Experiment nicht ganz grundlos. Ein böser Arthroseschub in beiden Iliosakralgelenken (kurz ISG), der weder mit Übungen, noch Physiotherapie oder Wärme in den Griff zu bekommen war, zwang sogar unsere altbewährte Salbe in die Knie.
Mit einem Rest Salbe hatte ich bereits an den ISG herumgesalbt und kam auf die Idee, die Stellen vorher mit Weihrauchhydrolat einzusprühen. Ich hatte das Gefühl, dass das schon wirksamer war und beschloss daher, einer Creme eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen? Künftig wird es die Creme schon beim ersten Anzeichen von Schmerzen geben.
Aber keine Angst, die Creme ist nicht viel aufwendiger zu rühren als die Salbe. Einzig die Haltbarkeit ist hier aufgrund des Wasseranteils geringer.
Zutaten Arthrose-Creme:
- 50 g Johanniskrautöl
- 20 g Weihrauch-Hydrolat (Boswellia Carterii)
- 10 g Johanniskraut-Tinktur
- 20 g Lanolin anhydrat
- 10 g Kakaobutter
- 6 g Bienenwachs
- 5 Tropfen ätherisches Öl Weihrauch (Boswellia Frereana)
- Konservierung (Einsatzkonzentration richtet sich nach dem verwendeten Konservierer)
Wer auf eine zusätzliche Konservierung verzichten möchte, muss das Hydrolat ebenfalls durch eine Tinktur ersetzen. Besteht die Wasserphase ausschließlich aus Tinktur, reicht der enthaltene Alkohol als Konservierung aus.
Zubereitung:
Ölauszug, Lanolin, Kakaobutter und Bienenwachs abwiegen und in einem Glas im Wasserbad sanft schmelzen. Im gleichen Wasserbad Tinktur und Hydrolat erwärmen. Wenn das Bienenwachs geschmolzen ist, Tinktur-Hydrolat-Gemisch in das Ölgemisch geben und das ganze zügig rühren bis es auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Dann erst ätherisches Öl und Konservierung dazu geben und ebenfalls gut verrühren. Die Creme hat jetzt die gewünschte Konsistenz und kann in desinfizierte Tiegel abgefüllt werden. Bei sauberem Arbeiten, hygienischer Entnahme mit einem desinfizierten Spatel und Lagerung im Kühlschrank ist die Creme etwa 3 Monate haltbar.
Die Creme ist einsetzbar bei Muskelkater, Verspannungen, Arthrose-Schmerzen und Rheuma. Bei anhaltenden Schmerzen sollte aber in jedem Fall ein Arzt konsultiert werden. Die Creme kann auch begleitend zur Physiotherapie angewendet werden.
Wir empfehlen für dieses Rezept das ätherische Öl sowie das Hydrolat von Natur is Unique. Wir sind von der Qualität überzeugt und können die Produkte daher uneingeschränkt empfehlen.
Mehr über Johanniskraut erfahrt Ihr in unserem Heilpflanzenportrait: Johanniskraut
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.
Sylvia Petri
18. Juli 2023Diese Creme muss ich unbedingt für mich machen. Vielleicht lindert das meine Schmerzen etwas.
😊🍀
Sonja M. Bart
19. Juli 2023Ich drücke Dir die Daumen, dass sie Dir auch so gut hilft.