Leonurus cardiaca
Das Echte Herzgespann ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört. Es ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die in Europa, Asien und Teilen Nordamerikas heimisch ist. Das Echte Herzgespann wird auch als Löwenschwanz, Löwenohr oder Mutterwurz bezeichnet.
Die Pflanze hat einen aufrechten Stängel, der eine Höhe von bis zu einem Meter erreichen kann. Die Blätter sind gegenständig angeordnet und haben eine gezähnte Form. Die Blüten sind rosa bis violett und bilden dichte Scheinquirlen entlang des Stängels. Sie blühen von Juni bis September und ziehen mit ihrem attraktiven Erscheinungsbild oft Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten an.
Die Mutterwurz hat eine lange Geschichte in der traditionellen Medizin. Sie wurde traditionell zur Behandlung von Herzbeschwerden eingesetzt, daher stammt auch der Name „Herzgespann„. Die Pflanze enthält verschiedene wirkaktive Inhaltsstoffe, die eine beruhigende und krampflösende Wirkung haben können. Aus diesem Grund wird es häufig als natürliches Beruhigungsmittel und zur Unterstützung der Herzgesundheit verwendet.
In der Schwangerschaft sollte Herzgespann nicht eingenommen werden, da es die Gebärmutter zu Kontraktionen anregt und so zu frühzeitigen Wehen führen kann. Zur Geburt allerdings kann es gerade deshalb sehr nützlich sein. Hier sollten vor der Einnahme allerdings Gynäkologe oder Hebamme befragt werden.
Inhaltsstoffe Herzgespann:
- Iridoidglykoside
- Flavonoide
- Bitterstoffe
- Betaine
- Phenole
- Chlorogensäure
- Rosmarinsäure
- Kaffeesäure
- ätherisches Öl
- Leourin
- Cholin
- Ursolsäure
Heilwirkungen:
- beruhigend
- krampflösend
- blutdrucksenkend
- spasmolytisch
- sedierend
- uteruskontrahierend
- diuretisch
Anwendungsgebiete:
- nervöse Herzbeschwerden
- Schilddrüsenüberfunktion (unterstützend)
- Wechseljahrsbeschwerden
- Verdauungsprobleme
- Asthma
- Herzschwäche
- ausbleibende Menstruation
Wir trocknen das blühende Kraut des Herzgepann gern für Tee oder setzen eine Tinktur an. Wir geben es auch unserer Weißdorn–Tinktur gerne unterstützend bei.
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.