Ingwer-Zitrone-Minze-Sirup

Ingwer-Zitrone-Minze-Sirup

Immunstärkender Sirup für erfrischende Limonade

Weiter geht es mit unserer „Kraut-küsst-Frucht“-Woche und an Tag 2 gibt es einen leckeren Sirup. Der Sirup verwandelt Mineralwasser in leckere Limonade.

Sirup selbst zu machen für Limonaden hat viele Vorteile. Der größte ist sicher, dass man weiß was drin ist. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist es aber auch, so die Intensität der Limonade und damit auch ihren Zuckergehalt selbst bestimmen zu können. Gerade für Menschen, denen es schwer fällt, ausreichend zu trinken, kann ein solcher Sirup bei den derzeitigen Temperaturen eine echte Hilfe sein.

Ingwer-Zitrone-Minze-Sirup
Ingwer-Zitrone-Minze-Sirup als Limonade

Zutaten:

Zubereitung im Thermomix® (TM 6):

Ingwer schälen und in grobe Würfel schneiden. Zitronen mit dem Sparschäler schälen. Ingwer, Pfefferminze (mit den Stängeln) und Zitronenschalen in den Mixtopf geben und 6 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern. Topf öffnen, alles mit dem Spatel nach unten schieben und erneut 6 Sekunden auf Stufe 4 mixen. Dann Zucker und Wasser dazu geben und nochmals 4 Sekunden auf Stufe 4 pürieren. Nun das Ganze 45 Minuten bei 100 °C auf Stufe 1,5 kochen lassen. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen und den Saft am Ende dazu geben. Das Ganze durch ein Tuch filtern und noch heiß in Flaschen füllen und sofort verschließen.

Zubereitung ohne Thermomix:

Wasser und Zucker mischen und aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ingwer schälen und fein schneiden. Zitronen mit dem Sparschäler schälen. Minze mit den Stängel grob hacken. Ingwerstücke, Minze und Zitronenschalen ins Zuckerwasser geben und auf kleiner Stufe eine Stunde simmern lassen. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen. Nach einer Stunde vom Herd nehmen und den Zitronensaft dazu geben. Gut durchrühren und noch heiß durch ein Tuch filtern. Den heißen Sirup in ausgekochte Flaschen geben und sofort verschließen.

Ungeöffnet hält der Sirup ca. 6 Monate. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und zügig verbrauchen. Für eine leckere Limonade einen Schuss Sirup in kaltes Mineralwasser geben. Zuckergehalt und Intensität können über die Sirupmenge gesteuert werden.

Sharepic (darf gerne runtergeladen und – ohne Veränderungen – verwendet werden):

Ingwer-Zitrone-Minze-Sirup
Ingwer-Zitrone-Minze-Sirup

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner