Heckenrosen-Gemmomazerat

Heckenrosen-Gemmomazerat

Heckenrosen-Knospen-Glycerit

Ein gerne genutztes Präpatart kann man sich mit wenigen handgriffen aus den jungen Knospen der Heckenrose und der Hundsrose herstellen. Dabei beachtet man natürlich, eigene Pflanzen zu beernten oder nur mit zustimmung des Eigentümers der Pflanzen. Von jeder Pflanze ernten wir nur wenige Knospen, bevor noch die Blättchen zu sehen sind. Wir verwenden nur die Blattknospen, keine Blütenknospen.

Herstellung:

  • 5-6 g Knospen der Hecken- oder Hundsrose (Rosa canina) kleinschneiden und

für kosmetische / äußerliche Zwecke:

  • mit 30 g ml pflanzlichem Glycerin 99,5 % (Pharmaqualität) und 25 g 43 %igem Trinkalkohol

bzw. für gesundheitliche Zwecke:

  • mit 20 g Glycerin 99,5 % (Pharmaqualität) und 20 g 70%igem Weingeist

in einem Glas vermischen und verschlossen 2-3 (äußerlich) bzw. 3 bis 6 Wochen (innerlich) warm und nicht zu hell ziehen lassen. Alle Pflanzenteile müssen gut bedeckt sein! Einmal täglich gründlich schwenken. Nach der Ziehzeit abfiltern.

Das Mazerat entweder pur einsetzen für kosmetische bzw. äußerliche Zwecke oder verdünnt für gesundheitliche (auf 20 ml mit 180 ml pflanzliches Glycerin und 180 ml 70 %igen Weingeist verdünnen und in eine Sprühflasche schütten).

Anwendung:
Kosmetische/äußerliche Zwecke: entzündungshemmend, beruhigend, feuchtigkeitsspendend, hautpflegend als Zutat in Lotionen, Cremes, Gesichtswasser etc., Einsatzkonzentration nicht mehr als 5-8 % vom Endprodukt.

Gesundheitliche Zwecke:
HNO-Erkrankungen, Erkältung, Ohrenschmerzen, Migräne, immunstärkend, antiviral, entstressend, harmonisierend, stimmungsaufhellend (auch in der Trauerbewältigung), nervenberuhigend, herzstärkend.
5 mal täglich bzw. bei akutem Bedarf 2 Sprühstöße in den Mund und auf die Mundschleimhäute wirken lassen und die nächsten 10 Minuten nichts essen oder trinken.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner