Kastanien-Seife

Kastanien-Seife

Ein absolutes Muss für viele Seifensieder und Kastanien-Sammler im Herbst

Unser Heilpflanzenportrait zur Rosskastanie findet Ihr hier: Rosskastanie Heilfpflanzenportrait

Und wie man mit Rosskastanien die Wäsche macht, hatten wir hier erklärt: Rosskastanien als natürliches Waschmittel

Jetzt zeigen wir Euch noch, wie Ihr Euch selbst mit der Kastanie reinigt und pflegt.

Die Seife mit dem Sud aus der Rosskastanie zeichnet sich durch einen geschmeidigen Schaum aus und pflegt dank hochwertiger Öle von Kopf bis Fuß.

An Ölen haben wir verwendet (400 g GFM):

Für den Sud, den wir als Laugenflüssigkeit genommen haben, haben wir 6 frische Rosskastanien ungeschält klein geschnitten und in 132 g destilliertem Wasser kurz aufgekocht und das Ganze 24 Stunden ziehen lassen. Dann abseihen und das NaOH dazugeben. Wir haben unsere Seife mit 16 % überfettet.

Beduftet haben wir mit dem herrlichen Duft Frankincense & Myrrh. Die zarte Farbe kommt vom Kastaniensud und wird mit der Zeit noch etwas nachdunkeln.

Wie immer gilt beim Seife sieden: unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen einhalten! Wer noch nie Seife gesiedet hat, ist herzlich eingeladen, in unsere Gruppe „Naturkosmetik und Seifen DIY“ zu kommen und dort Step by Step zu lernen, wies geht.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Würde ich gerne mal machen,alleine traue ich mich da nicht ran😊

    1. Avatar-Foto

      So ging es mir anfangs auch. Aber gut einlesen und einfach trauen… so schwierig ist es wirklich nicht.

  2. Avatar-Foto

    Wieviel NaOH kommt bei dem Rezept dazu?

    1. Avatar-Foto

      Bitte das NaOH immer mit einem Seifenrechner selbst berechnen, passend zur gewünschten Überfettung.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner