bei unreiner Haut
Ich, Sonja, kämpfe leider immer wieder mit Unreinheiten, was einem zwar einen gewissen Teenager Flair gibt, aber auf die Art will man auch nicht jünger aussehen als man ist. Auch verträgt meine Haut schwere Cremes nicht, weshalb ich für mich immer nur Fluids mache. Das leichte Hamamelis-Fluid verträgt meine Haut von allen am besten.
Zusätzlich zur Kohleseife (zum Seifenrezept) pflege ich meine doch älter werdende Haupt mit Hyalurongel und trage nach Einziehen des Gels noch dieses leichte Fluid auf. Es mattiert leicht, zieht schnell ein und verstopft die Poren nicht, was bei Cremes bei mir sonst leider oft der Fall ist.
Als Wirkstoffe gegen die Unreinheiten sind dem Fluid Nicotinamid (Vitamin B3) und das ätherische Öl des Benzoe Harzes enthalten. Beide helfen dabei, die Poren zu verkleinern, Pickeln vorzubeugen und die übermäßige Talgproduktion der Haut zu vermindern.
Das Rezept für unser Hamamelis-Fluid kann natürlich auch als Basis genommen und passend zu den eigenen Bedürfnissen abgewandelt werden. Das ist ja das Tolle am Selberrühren.
Zutaten Hamamelis-Fluid:
Fettphase:
- 10 g Mandelöl
- 4 g Arganöl
- 2 g Emulsan (Emulgator)
- 0,5 g Cetylalkohol (Konsistenzgeber)
Wasserphase:
- 58 g Hamamelishydrolat
- 0,24 g Cosphaderm, alternativ Xanthan (Gelbildner)
Wirkstoffe:
- 3,2 g Nicotinamid (Vitamin B3 Pulver)
- 0,48 g (10 Tropfen) ätherisches Öl Benzoe siam
Konservierung:
- 1,6 g Biokons neo
Wasserphase und Fettphase in Bechergläsern im Wasserbad erwärmen bis die Fettphase komplett geschmolzen ist. Nicotinamid und Cosphaderm in die Wasserphase rühren. Sodann die Wasserphase langsam unter ständigem Rühren in die Fettphase geben und rühren bis alles handwarm und homogen ist. Nun Konservierung und ätherisches Öl unterrühren. Das Fluid ist recht flüssig und zieht in den kommenden Stunden noch etwas an, bleibt aber sehr leicht.
Es kann in einem Pumpspender oder Tiegel verwendet werden. Bei sauberem Arbeiten und hygienischer Entnahme ist das Fluid mit der angegebenen Konservierung etwa 6 Monate haltbar.
Zu den Rezepten für:
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unsere täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.