Grenadine-Sirup

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Grenadine-Sirup

Ursprünglich verstand man unter Grenadinesirup einen reinen Fruchtsirup aus Granatäpfeln und Zucker, eventuell noch Wasser. Die heute verkauften Grenadinesirupe sind jedoch fast immer gemischt mit anderen Früchten (was an sich ja nichts Schlechtes ist), zumeist jedoch versetzt mit Fruchtkonzentraten, künstlichen Aromen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln.

Da kommt unser intensiv-dunkelroter Grenadinesirup schon ganz anders daher! Er schmeckt wie unsere meisten anderen Sirupe auch verdünnt mit Wasser, Mineralwasser, Wein, Sekt, kaltem Tee aber auch zur Verfeinerung von Cocktails, Desserts, Eis… Wer ihn zu lange kocht, erhält aufgrund der enthaltenen Pektine allerdings ein Gelee

Traditionell ist Grenadinesirup besonders in der Weihnachtszeit beliebt (ok, wir trinken ihn sehr gerne auch im übrigen Jahr). Als Xmas Geschenk ist er ebenfalls beliebt…

Zutaten für etwa 1,7 l:

Die Himbeeren mit dem Granatapfelsaft zum Kochen bringen, 5 Minuten wallend kochen lassen. Herdplatte ausschalten, auf etwa 50 Grad abkühlen lassen. Durch einen Nussmilchbeutel oder ein Sieb filtern. Den Kochtopf spülen. Den gewonnenen Saft abmessen (bei uns waren es 550 g) und mit derselben Menge Zucker und dem Vanillezucker wieder in den Kochtopf geben. Zum Kochen bringen. Zitronensaft zufügen, mischen und abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Zitronensaft zufügen (aber nicht zu sauer machen… und Vorsicht, heiß!). Den Sirup nun in Flaschen abfüllen, verschließen.

Fertig ist unser superfeiner Fruchtlimonadensirup.

Statt Himbeeren lassen sich auch gut TK-Waldfrüchte verwenden, dann wird die Farbe dunkler.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner