WC-Reinigungs-Tabs

  • Beitrags-Kategorie:ZeroWaste & Upcycling
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
WC-Reinigungs-Tabs

Im Zuge unseres Versuchs, so wenig Müll wie möglich zu produzieren und so umweltfreundlich wie möglich unser Zuhause zu reinigen, haben wir auch mehrfach versucht, WC Tabs zur Reinigung der Toilette zu fabrizieren.

Und wir mussten feststellen: trotz weniger Zutaten gar nicht mal so einfach.

Viele, die sich daran auch schon versucht haben, kennen das auch: sie sprudeln leider oft schon bei der Herstellung und gehen dann auf wie Hefetörtchen.

Ist uns auch mehrfach so gegangen. Auch wenn wir das Wasser noch so vorsichtig dazu gegeben haben, so wenig wie möglich natürlich, trotzdem schien die Herstellung nahezu unmöglich.

Aber: es geht doch. Wir haben genutzt:

Das Wasser zum Natron geben und gut vermischen, bis es eine Konsistenz hat wie feuchter Sand. Dann das ätherische Öl in die Masse tropfen und wieder gut vermischen. Als letztes die Zitronensäure dazu geben und nochmal kräftig durchmischen.

Jetzt schnell kleine Kugeln formen (am besten mit Handschuhen), auf ein Backblech geben und bei 50 Grad 20 Minuten in den Ofen. Auch hier sind sie bei uns noch ein kleines bisschen aufgegangen, aber nicht so extrem wie ohne Hitze. Die ausgekühlten Tabs nochmal kurz andrücken und in ein luftdichtes Glas geben.

Genutzt werden sie ganz einfach: Tab ins Toilettenwasser, kurz sprudeln lassen (wie im Video zur Veranschaulichung im Becherglas gezeigt) und wie gewohnt die Toilette putzen.

Riecht super, reinigt gut und produziert wenig Müll. Wir mögen sie. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Habt Ihr diese Tabs auch schonmal gemacht? Wir freuen uns über Eure Erfahrungsberichte.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner