Rheuma-Bad

Rheuma-Bad

Aroma-Woche * Aromatherapie

Rheuma-Badesalz * Arthrose-Bad * Schmerz-Bad

Natürlich kann dieses duftendes Badesalz kein Rheuma, Arthrose oder ähnliche Krankheiten heilen, aber die Wärme in Kombination mit den wertvollen Zutaten bringt in vielen Fällen Entspannung, Schmerzlinderung und idealerweise eine leichte Entzündungshemmung (wenn man Wärme gut verträgt). Gerade in den kalten Monaten leiden viele besonders und da tut ein wärmendes Bad besonders gut.

Man nimmt pro Vollbad ca. 50 g vom Badesalz und löst das Salz im warmen Wasser auf.

Baden wie gewohnt bei etwa 37 Grad, anschließend abtrocknen und am besten im Bett nachruhen.

Wir empfehlen pro Woche 1 bis 2 Wannenbäder über einen Zeitraum von maximal 6 Wochen damit zu machen (anschließend pausieren) oder bei akuten Schmerzen.

Wer einen niedrigen Blutdruck hat, kann noch 20 Tropfen ätherisches Rosmarinöl zufügen, dann aber nicht später als am frühen Nachmittag baden.

Die angegebene Menge an ätherischen Öl erscheint auf den ersten Blick recht hoch, doch reicht diese Menge für rund 12 Vollbäder, was einer Menge von 8 Tropfen pro Bad entspricht. Wer es lieber sanfter mag oder verträgt, halbiert die Tropfen-Menge der ätherischen Öle.

Zutaten für etwa 600 g:

Alles in einer Schüssel (oder im Thermomix) gründlich vermischen und in ein gut schließendes Gefäß abfüllen. Innerhalb von 4 bis 5 Monaten verbrauchen.

Bitte das erste Bad vorsichtig angehen, um die Verträglichkeit zu testen.

Bitte geht mit ätherischen Ölen immer sparsam um.Viel hilft hier nicht viel, sondern führt im Extremfall zu Hautreizungen und Kopfschmerzen. Vor einer ersten Verwendung immer erst auf Verträglichkeit an einer empfindsamen Stelle wie der Armbeuge testen!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner