Spitzwegerich-Heilöl * Bronchialöl * Wundheilöl

Spitzwegerich-Heilöl * Bronchialöl * Wundheilöl

Wir lieben sie einfach, diese uralte Heilpflanze, die schon unsere Vorfahren nutzten. Spitzwegerich lässt sich wirklich gut finden und steht uns von Mai bis September etwa unermüdlich zur Verfügung. Verwendet werden die jungen Blätter und die Blüten, für dieses Rezept auch Wurzeln.

Wirkung:

Verwendung:

Bei Insektenstichen, Erkältung mit Bronchitis, kleineren nichtblutenden Wunden und Abschürfungen.

Anwendung:

Bei Bedarf auf die Haut auftragen und sanft einreiben. Mehrmals täglich anwenden bis zur Gesundung bzw. Abheilung.

Für 250 ml Spitzwegerich-Heilöl braucht Ihr:

Die Blätter abwaschen, trocken tupfen und einen Tag lang ausgebreitet an einem luftigen Ort (nicht in der Sonne) antrocknen lassen. Die Wurzeln unter kaltem Wasser gründlich spülen, bis sie sauber ist, danach vorsichtig abtrocknen und ebenfalls antrocknen lassen. Dann alles zerkleinern und in ein Glas füllen (mind 300 ml). Mit dem Öl auffüllen und 4 Wochen lang an einem warmen, nicht sonnigen Ort ausziehen lassen. Täglich 1-2-mal schwenken. Danach im Wasserbad erwärmen und durch einen Kaffeefilter klären. Das Vitamin E einrühren. In dunkle Flaschen abfüllen, beschriften. Haltbar solange wie das MHD des Öls plus 2 Monate.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner