Heute haben wir eine Salbe gerührt, die uns über die roten Tage hinweg hilft und uns hilft, etwas zu entspannen.
Die sogenannten Frauenkräuter helfen vor und während der Menstruation nicht nur innerlich verwendet, sondern auch eine äußerliche Behandlung kann Linderung verschaffen bei Krämpfen und Schmerzen.
Hierzu haben wir in Olivenöl kalt ausgezogen:
Wir ziehen jedes Kraut gesondert aus, weil wir die Auszüge in verschiedenen Produkten verwenden. Ihr könnt sie aber auch zusammen ausziehen, das ist kein Problem. Ihr könnt die Auszüge sowohl mit frischen als auch mit getrockneten Kräutern machen. Wie man einen Auszug macht, haben wir hier erklärt: Ölauszug herstellen.
Auf 100 g Ölauszug kommen 10 g Bienenwachs und 5 g Lanolin und alles wird gemeinsam im Salbenöfchen (oder im Wasserbad) sanft geschmolzen.
Wenn alles geschmolzen ist lassen wir die Salbe etwas abkühlen, geben 5 Tropfen ätherisches Muskatellersalbeiöl und 2 Tropfen ätherisches Rosenöl dazu, füllen sie in desinfizierte Tiegel und rühren sie darin kalt. So entsteht eine schöne weiche und geschmeidige Salbe. Lasst Ihr sie ohne Rühren kalt werden, wird sie fester und kompakter.
Die Salbe wird bei Bedarf in sanft kreisenden Bewegungen auf dem Unterbauch einmassiert. Wem es gut tut, kann dann noch eine Wärmflasche auflegen und entspannen. Die Salbe hilft Krämpfe zu lösen und Regelschmerzen zu lindern.
Auch bei „Phantomkrämpfen“ am Anfang der Menopause hilft sie und verschafft sanft Linderung.
Viel Freude beim Nachrühren!
Das wunderschöne Salbenöfchen kommt übrigens aus dem Kunst Keramik Atelier. Nochmal vielen Dank an Nadine und Frank, für das liebevoll gefertigte Stück. (unentgeltliche Werbung)
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.