Erdbeere küsst Tanne: Tannenspitzen-Erdbeer-Sirup

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Erdbeere küsst Tanne: Tannenspitzen-Erdbeer-Sirup

Diese ungewöhnliche Kombination solltet Ihr mal ausprobieren! Schmeckt super zu Vanilleeis, verdünnt mit kaltem Wasser oder Sprudel als Limonade (fast so konzentriert wie ein Fruchtnektar), in Sekt als Aperitif. Und gesund ist er natürlich auch… Seine Konsistenz ist eher dickflüssig/sämig, durch die Inhaltsstoffe der Tannenspitze etwas schleimig, was sich aber in Wasser gut auflöst.

Zutaten für ca. 300 ml:


Zubereitung:

Alles in einen Mixer geben und zu Brei mixen. Danach über Nacht in einer Schüssel Saft ziehen lassen. Durch ein Sieb passieren.

Zur Verlängerung der Haltbarkeit im Kochtopf erhitzen, 4 Minuten sanft köcheln lassen. In desinfizierte Flaschen abfüllen, verschließen. Verschlossen und kühl gelagert, wenn er eingekocht wird (30 Min. 100 Grad) 4 – 6 Monate haltbar. Ansonsten innerhalb von 7 Tagen aufbrauchen, im Kühlschrank aufbewahren.

Achtung: Xylit ist ein tödliches Gift für Hunde! Bitte unbedingt für Haustiere unerreichbar aufbewahren! Allzuviel davon kann abführend oder blähend wirken!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner