Fruchtlikör Ginlikör
Eigentlich sollte es ein Brombeer-Ananas-Likör werden, aber die Wege der „Likörgötter“ sind unergründlich: irgendwie sollte es keiner werden, die Brombeeren flohen dreimal des Weges, also schnappten wir uns Himbeeren, die sind schließlich auch nicht zu verachten.
Der Likör schmeckt gekühlt am besten, eignet sich auch zum Mixen von Cocktails, aromatisieren von Konfitüren und Süßspeisen.
Zutaten:
- 0,5 l Gin, Grappa, Wodka o.ä. Trinkalkohol
- 200 g frisches Ananasfruchtfleisch, in Stücken (Nicht aus der Dose!)
- 250 g Himbeeren (frisch oder Tk, getaut)
- Schale einer 3/4 Bio Zitrone
- 140 g Kandis, weiß
- 2 Päckchen Vanillezucker (echter)
Alle Zutaten in ein 1 l Gefäß schichten, mit einem Kochlöffel die Beeren sanft andrücken, dann mit dem Alkohol auffüllen. Verschlossen an einem lichtgeschützten Platz 3 – 6 Wochen ausziehen, täglich schütteln. Immer wieder testen…
Danach durch ein feines Sieb und nochmals einen Kaffee- oder Likörfilter laufen lassen. Nach Wunsch mit Zucker– bzw. Invertzuckersirup auf die gewünschte Trinkstärke verdünnen. Schmeckt am besten nach 2 bis 3 Monaten Ruhezeit.
Nachtrag: Die Himbeeren sind nach der Ausziehzeit nicht mehr weiterverwendbar, die Ananasstücke dagegen schon, schmecken allerdings schon recht „hicks-ig“
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.