Zum Abschluss unserer Zitruswoche gibt’s ein ganz einfaches Rezept für einen mega leckeren Sirup, mit dem Ihr eine erfrischende Limonade zaubern könnt.
Ihr braucht dazu:
- 5 Zitronen
- 1 Grapefruit
- 1 Orange
- 3 Zweige Rosmarin
- 350 ml Wasser
- 500 g weißen Rohrzucker (o.ä.)
Wasser und Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und abkühlen lassen. Die Früchte auspressen und den Rosmarin fein hacken. Den Saft über den gehackten Rosmarin in eine Schüssel geben und mit dem abgekühlten Zuckerwasser übergießen. Abgedeckt 48 Stunden kühl ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Nach den 48 Stunden durch ein Passiertuch geben und gut ausdrücken. Den Sirup 3 Minuten wallend aufkochen und heiß in saubere Flaschen geben und diese sofort luftdicht verschließen.
Ungeöffnet hält der Sirup bei sauberem Arbeiten ca. ein Jahr. Geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und zügig aufbrauchen.
Für erfrischende Limonade einfach einen kleinen Schluck Sirup in ein großes Wasserglas geben und mit Sprudelwasser aufgießen. Schmeckt eiskalt am besten.
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken!
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.